NEU4: Station Heiligenstadt wird saniert

Hochbetrieb herrscht noch bis 26. August auf dem Bahnhof Heiligenstadt. Allerdings nicht für Fahrgäste und Züge, sondern für Bauarbeiter. Die Bahnsteige für die U-Bahn werden abgerissen und neu aufgebaut.

Keine Durchsagen hallen über den Bahnsteig, keine Signale deuten auf das bevorstehende Schließen der Türen hin. Stattdessen kreischen Betonsägen, fressen sich durch den alten Beton und zerteilen die alten Bahnsteige Stück für Stück. „Das Hauptproblem ist hier die Logistik, weil es keine direkte Zufahrtsmöglichkeit gibt. Der Bahnsteig wird in kleine Stücke zerteilt, abgetragen und dann wieder neu aufgebaut“, meinte Projektleiterin Katharina Pucher gegenüber „Wien heute“ zur speziellen Problematik der Baustelle.

Auch U-Bahn-Gleise werden saniert

„Der Bahnsteig ist teilweise aus den 1980er Jahren, und der vordere Teil auch der Witterung ausgesetzt, das heißt, es war an der Zeit, den Bahnsteig neu zu machen, zu sanieren“, sagte Daniel Amann, Sprecher der Wiener Linien. Wenn der Beton ausgehärtet ist, werden neue Sitzbänke und Müllbehälter montiert. Auch die vier U-Bahn-Gleise sowie die Weichen im Bahnhofsbereich werden bei dieser Gelegenheit erneuert.

Umbau U4-Station Heiligenstadt

Die U4-Station Heiligenstadt ist derzeit gesperrt. Grund: Die Bahnsteige werden komplett abgerissen und neu aufgebaut.

Ersatz-Straßenbahnen und Busse

Während der Bauzeit müssen die Fahrgäste auf den D-Wagen, die Ersatz-Straßenbahn E4 und die S 40 ausweichen. Für Bahnkunden der zwischen Ottakring und Heiligenstadt unterbrochenen Vorortelinie S 45, bei der Gleise ausgetauscht werden, stehen Ersatzbusse bereit. Die Bauarbeiten in der Endstation der U4 in Heiligenstadt sind bis zum 26. August abgeschlossen, versprechen die Wiener Linien - mehr dazu in U4 endet vorübergehend in Spittelau und Sanierung der U4-Stationen geht weiter.

Link: