Fahrzeuge aus Wienfluss geborgen

Drei Arbeiter sind am Dienstag während eines Gewitters aus dem Wienfluss gerettet worden. Die Feuerwehr hat danach mit Hilfe eines Krans auch noch die Fahrzeuge aus dem Flussbett geborgen.

Binnen Minuten ist der Wienfluss während eines Gewitters angeschwollen. Die Männer waren im unterirdischen Teil des Wienflusses unter dem Stadtpark beschäftigt und wurden überrascht, sagte Gerald Schimpf, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Männer und Autos wurden mitgerissen, die Arbeiter konnten rasch geborgen werden - mehr dazu in Unwetter: Drei Arbeiter aus Wienfluss gerettet.

Mit Kran aus dem Flussbett gezogen

Die Feuerwehr machte sich danach daran, die Fahrzeuge aus dem Flussbett zu bergen. Von Zillen und vom Wasser aus montierten die Einsatzkräfte Gurte, an denen ein Kran die Fahrzeuge aus dem Wasser zog. Die Männer waren nach ihrer Bergung ins Krankenhaus gebracht worden, aber augenscheinlich wohlauf. Die Autos hingegen dürften wohl nur noch Schrottwert haben.

Arbeiter im Wienfluss: Suche nach Ursache

Drei Arbeiter wurden am Dienstag bei Arbeiten im Wienfluss überrascht und mit ihren Fahrzeugen vom Wasser mitgerissen.

Warum die Warnung vor einem aufziehenden Gewitter die Arbeiter zu spät erreichte, muss noch geklärt werden. Fest steht laut Thomas Kozuh-Schneeberger von der MA 45, dass das Gewitter früher als prognostiziert begonnen hat. Die Arbeiter waren auf Höhe Schwarzenbergplatz im Einsatz, die nächste Möglichkeit, den Wienfluss mit dem Auto zu verlassen ist aber in Ober St.Veit. In diesem Fall war sie allerdings viel zu weit entfernt. Eine zweite Firma, die weiter flussaufwärts im Einsatz war, hat es hingegen noch rechtzeitig geschafft.