WM: Franzosen jubelten am Donaukanal

Frankreich ist Fußballweltmeister. Beim Finale gegen Kroatien fieberten in Wien viele Fans mit. Die französischen Fans feierten auf der Summerstage, die kroatischen Anhänger in Ottakring und im Prater - laut Polizei weitgehend friedlich.

Bei den französischen Fans war vor allem die Summerstage sehr beliebt. Am Finaltag war sie bis auf den letzten Platz gefüllt. Mehr als 1.000 Fans haben hier mitgefiebert. „Wir sind stolz auf unsere Mannschaft“, freute sich ein Fan kurz nach dem Schlusspfiff.

Auch in der Stiegl-Ambulanz im Alten AKH galt das Motto „Allez les Bleus“. Das Public Viewing am Campus war vor allem bei Studenten beliebt, darunter auch sehr viele französischstämmige. Die Geschäftsführung sah einen Grund für die zahlreichen französischen Fans auch in der Nähe zum französischen Institut und der französischen Schule.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Französische Fans jubeln auf der Summerstage

In Wien sind die meisten französischen Fans zum Public Viewing auf die Summerstage gekommen. Entsprechend groß die Freude nach einem Tor.

Polizei sperrte Ottakringer Straße

Die kroatischen Fans machten die Ottakringer Straße wieder zur Fanzone. Sie waren nach dem 2:4 ihrer Mannschaft gegen Frankreich zwar enttäuscht, aber gefasst. Insgesamt sorgten rund 350 Polizistinnen und Polizisten verschiedener polizeilicher Einheiten - darunter Beamten der WEGA, der Einsatzeinheit, der Diensthundeeinheit, der Landesverkehrsabteilung sowie sprengstoffkundige Beamte und Dokumentationsteams - für einen sicheren und reibungslosen Ablauf in Ottakring.

Dennoch kam es zu verschiedenen Amtshandlungen, resümierte die Polizei, darunter „396 Identitätsfeststellungen, 81 verkehrsrechtliche Anzeigen oder acht Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz“. Eine Anzeige gab es auch „nach dem Pyrotechnikgesetz“, zudem wurde ein Organmandat wegen Übertretung des Anti-Gesichtsverhüllungsgesetzes verhängt.

Gegen 18.30 Uhr hatte die Polizei wegen der vielen Fans die Ottakringer Straße zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Hernalser Gütel für den Verkehr gesperrt. Die Straßenbahnlinie 44 verkehrte ebenfalls nicht. Nach dem Ende des Spiels berichtete die Polizei von „ruhiger Stimmung“. Teilweise seien pyrotechnische Gegenstände gezündet worden.

„Die Kroaten sind die neuen Brasilianer“

Neben der Ottakringer Straße wurde das Finale auch an anderen Plätzen von den kroatischen Fans begleitet, wie etwa der Prater Alm. „Die Kroaten sind die neuen Brasilianer. Die Brasilianer Europas“, meinte ein Fan kurz nach dem Spiel. „Wir sind klein, aber stark“, sagte eine Frau und freute sich über den zweiten Platz.

Wiener fiebern bei Fußball-WM-Finale mit

Großer Jubel und hängende Köpfe in den Fanzonen der französischen und kroatischen Fans in Wien.

Auch viele kroatische Cafes und Restaurants wurden zu Public-Viewing-Hotspots wie etwa das Cafe San Marco in Rudolfsheim-Fünfhaus. Bis zu 600 Leute, erzählte Geschäftsführer Slobodan Grubesic, versammelten sich allein bei den vergangenen Spielen in und vor seinem Cafe.

Links: