Sturmgewehre für Polizeifunkwagen

Die Polizei bekommt neue Sturmgewehre. Die ersten 500 hat die Wiener Polizei bereits bekommen, wie der „Kurier“ berichtet. Künftig soll jeder Funkwagen mit den vollautomatischen Waffen ausgestattet sein.

Seit kurzem werden die ersten Polizistinnen und Polizisten an der neuen Waffe ausgebildet, heißt es aus dem Innenministerium. Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft hat die Wiener Polizei bereits im Mai die ersten 500 Stück des Steyr AUG A3 erhalten.

Neben einem „Tactical Light“ an der Seite der Waffe ist im Visier auch eine Art Laserpointer versteckt, den allerdings nur der Schütze sieht, heißt es in dem Zeitungsbericht. Eingesetzt wurde die vollautomatische Waffe bisher etwa vom Jagdkommando des Bundesheers. Bei der Polizei wird die Version mit 30 Schuss eingesetzt werden.

Laut Ministerium kein Umbau in Autos nötig

Bis Ende nächsten Jahres soll es dann in Wien insgesamt 852 der neuen Sturmgewehre geben. Ob und wie viele der alten STG77-Modelle durch die neuen Waffen ersetzt werden, steht derzeit laut Ministerium noch nicht fest.

Neu ist, dass künftig in jedem Funkwagen einer Polizeiinspektion eines der Sturmgewehre mitgeführt werden soll. Umbauten seien dazu in den Autos nicht erforderlich, da es laut Ministerium bereits jetzt ein Transportsystem mit einer versperrbaren Lade in den Streifenwagen gibt.

Insgesamt werden laut Ministerium bis Ende 2019 österreichweit 6.990 Modelle des neuen Sturmgewehrs angeschafft - darin sind auch jene enthalten, die die Spezialeinheit Cobra bekommt. Es soll dann jedes Bundesland über die Gewehre in den Funkwagen verfügen.

Link: