Gollowitzer neuer Wien-Holding-Chef

Die Bestellung von Peter Hanke zum neuen Wirtschaftsstadtrat führt auch zu personellen Änderungen an der Spitze der Wien Holding. Kurt Gollowitzer, bisher Geschäftsführer der Stadthalle Wien, übernimmt den Posten ab 1. September.

Als neuer Wien-Holding-Geschäftsführer wird Kurt Gollowitzer für die Bereiche Finanz- und Beteiligungscontrolling, Rechnungswesen, Corporate Communications und Projektmanagement sowie für die Unternehmen in den Geschäftsfeldern Kultur und Logistik verantwortlich sein. Das teilte die Wien Holding am Freitag in einer Aussendung mit. Peter Hanke hatte seit 2002 diese Position inne, ehe er im Mai ins Team von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geholt wurde - mehr dazu in Wien-Holding-Chef übernimmt Finanzen.

Kurt Gollowitzer

APA /Hans Punz

Der Burgenländer Kurt Gollowitzer war jahrelang für die Stadthalle Wien tätig

Gollowitzer arbeitet seit zwölf Jahren für den Wien-Holding-Konzern. Seit 2013 leitete er die zur Wien Holding gehörende Wiener Stadthalle als kaufmännischer Geschäftsführer. Zuvor war der 1972 geborene Burgenländer in der Wien Holding als Prokurist und Leiter der Rechtsabteilung sowie als kaufmännischer Geschäftsführer der zur Wien Holding gehörenden UIV Urban Innovation Vienna GmbH tätig. Der Jurist absolvierte sein Diplom- beziehungsweise sein Doktoratsstudium an der Uni Wien, danach war er in Rechtsanwaltskanzleien tätig.

Sigrid Oblak Geschäftsführerin Wien Holding

Eva Kelety

Sigrid Oblak wurde in ihrer Funktion als Geschäftsführerin bestätigt

Oblak als Geschäftsführerin bestätigt

Unterstützung in der Geschäftsführung erhält Gollowitzer von Sigrid Oblak. Die Niederösterreicherin und studierte Raumplanerin ist seit 2009 in der Geschäftsführung der Wien Holding tätig und wurde im Amt bestätigt. Zu den Zuständigkeiten von Oblak gehören die Bereiche Personal, Recht, Immobilienstrategie, IT-Strategie, allgemeine Verwaltung, Fuhrpark und Beschaffung, und sie wird für die Wien-Holding-Unternehmen in den Geschäftsfeldern Immobilien und Medien verantwortlich sein.