Festnahmen nach Brandserie im März

Eine Brandserie hat Anfang März für zahlreiche Einsätze von Polizei, Rettung und Feuerwehr gesorgt. Sechs Personen wurden verletzt, der Schaden beträgt mindestens 100.000 Euro. Jetzt zeigen sich zwei Verdächtige geständig.

Die Polizei nahm am 8. und 11. August zwei 19 und 20 Jahre alte Männer fest, die sie nach umfangreichen Ermittlungen als dringend tatverdächtig einstuft. Den Verdächtigen wird Brandstiftung, Gefährdung, Sachbeschädigung und Einbruchsdiebstahl vorgeworden. Die Männer sind zu den Vorwürfen geständig, konnten allerdings keine schlüssigen Angaben zu ihrem Motiv machen.

Sie sagten lediglich aus, mit ihrem Leben unzufrieden gewesen zu sein und aus Langweile gehandelt zu haben. Die zwei Österreicher sind jedenfalls arbeitslos und offenbar Drogenkonsumenten. Vor den nun angezeigten Taten waren sie nicht kriminalpolizeilich aufgefallen.

13 Brände in sieben Stunden

Die Serie begann am 4.März gegen 19.00 Uhr und dauerte fast sieben Stunden. In dieser Zeit sollen die Verdächtigen 13 Brände an acht verschiedenen Orten gelegt haben. Es brannte in Kellerabteilen, Stiegenhäusern und Müllbehältern. Zahlreiche Versuche, Feuer zu legen, schlugen zudem fehl.

Brandstiftung in der Lazarettgasse in Alsergrund

ORF

Keller nach Brand in der Lazarettgasse

Fünf Bezirke waren betroffen, Einsatzkräfte mussten zu vier Bränden in der Lazarettgasse ausrücken. Es folgten Einsätze in der Hippgasse, der Herklotzgasse, der Clementinengasse, der Bendlgasse, der Albrechtsbergergasse, der Mandlgasse, dem Migazziplatz und wieder in der Lazarettgasse. Insgesamt wurden sechs Personen durch Rauchgas verletzt, darunter auch ein Kleinkind.

Feuerlöscher aus 17. Stock geworfen

Am 5. März warfen zunächst unbekannte Täter zwei je neun Kilogramm schwere Feuerlöscher aus einem Fenster im 17. Stock. Die Feuerlöscher prallten auf dem Boden auf, es wurde niemand verletzt. Außerdem versuchten die Täter wieder, Feuer zu legen und brachen eine Spendenbox auf.

Brandstiftung in der Lazarettgasse in Alsergrund

ORF

In der Lazarettgasse begann die Brandserie

Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen. Die Schadenssumme dürfte aber 100.000 Euro überschreiten. Gegen die Beschuldigten wurden Anzeigen wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung, Diebstahl durch Einbruch sowie Gefährdung der körperlichen Sicherheit erstattet.

Links: