Mit 149 km/h über Stadtautobahn

Die Polizei hat Dienstagabend einen Raser gestoppt, der auf der Donauuferautobahn laut Polizei mit „extrem überhöhter Geschwindigkeit“ unterwegs war. Diese betrug 149 statt der erlaubten 80 km/h.

Einer Zivilstreife der Polizei fiel der Raser gegen 19.00 Uhr bei der Ausfahrt Strebersdorf in Fahrtrichtung stadteinwärts auf. Sie stoppte den schwarzen Golf mit deutschem Kennzeichen. Die gemessene Geschwindigkeit betrug nach Abzug der Eich- und Messtoleranz 149 km/h. Erlaubt sind in diesem Bereich aber nur 80 km/h.

Die Polizei untersagte dem aus Rumänien stammenden Fahrzeuglenker die Weiterfahrt und nahm ihm noch an Ort und Stelle den Führerschein ab. Zudem wurde er wegen Übertretung der höchstzulässigen Geschwindigkeit angezeigt.

Rasen als Hauptursache für Unfälle

„Nicht angepasste Geschwindigkeit“ gilt auch als eine der Hauptursachen für tödliche Verkehrsunfälle. 414 Tote hat es laut Statistik Austria im Vorjahr bei Verkehrsunfällen gegeben - mehr dazu in 414 Verkehrstote 2017 in Österreich.