18-Jähriger drohte Pkw-Lenker mit Pistole

Weil er mit dessen Fahrstil nicht einverstanden gewesen ist, hat ein 18-Jähriger in Mariahilf einen anderen Lenker aus dem Auto heraus mit einer Pistole bedroht. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine ungeladene Gaspistole.

Der Notruf war Sonntagfrüh bei der Polizei eingegangen. Kurz nach 5.00 Uhr hatte sich ein 25-Jähriger am Mariahilfer Gürtel mit der Waffe konfrontiert gesehen und Alarm geschlagen. Die Polizei hielt das Fahrzeug noch am Gürtel an. Dafür stellten die Beamten einen Funkwagen quer. Die Verdächtigen mussten aussteigen und sich auf den Boden legen. Sie wurden zunächst alle festgenommen.

Zu langsam gefahren

„Laut Angaben der Beifahrer des Beschuldigten dürfte die Fahrweise des Opfers Anstoß für die Bedrohung gewesen sein“, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Der 25-Jährige sei ihm wohl zu langsam gefahren. Darauf hielt der Beschuldigte seinen 5er-BMW neben dem anderen Wagen an und erkundigte sich zunächst durch das Autofenster nach dessen „Problem“, ehe er die Waffe zückte.

Zunächst stritt der 18-Jährige alles ab. Schließlich habe er die Drohung zugegeben und die ungeladen im Handschuhfach verwahrte Gaspistole ausgehändigt, sagte der Polizeisprecher. Der junge Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt und mit einem Waffenverbot belegt.