Nordbrücke unter der Lupe

Rund 100.000 Fahrzeuge rollen täglich über die Nordbrücke, die damit eine der meistbefahrenen Autobahnbrücken Mitteleuropas ist. Derzeit findet eine Hauptprüfung statt, bei der Benotung liegt die Nordbrücke im Mittelfeld.

Die ASFINAG führt Hauptprüfungen an den den Schnellstraßen- und Autobahnbrücken alle sechs Jahre durch. Für die Brücken gibt es je nach Zustand die Noten „Sehr gut“ bis „Nicht Genügend“. Einen 5er hat in Wien keine Brücke, so Michael Anthofer von der ASFINAG gegenüber „Wien heute“: „Wir haben in Wien derzeit sechs Stück mit Note 4, bei denen werden die Projekte nächstes Jahr zur Sanierung gestartet, die Hochstraße St. Marx und der Knoten Kaisermühlen. Alle übrigen Brücken haben die Noten 1 -3.“

Bei der Nordbrücke läuft die Hauptprüfung, sie hat derzeit die Note 3. Ende Oktober soll feststehen, ob es dabei bleibt. Während der Prüfung muss in einzelnen Nächten bis Ende August eine Fahrspur gesperrt werden.

Kontrolle der Nordbrücke

ORF

Die Nordbrücke ist bis Ende August teilweise gesperrt

Generalsanierung ab 2024

Bei der Prüfung ist schweres Gerät notwendig, ein Brückeninspektionsgerät wird eingesetzt, um ein Bild vom Zustand der Brücke zu erhalten, so Anthofer: „Mit dem kann man ganz genau die Details unter der Brücke anschauen, und wirklich genau den ganzen Zustand der Brücke erheben, dokumentieren und dann auch entsprechend beurteilen.“

Gearbeitet wird unter der Brücke, rund neun Meter über der Donau, meinte Stefan Ebenbauer von der ASFINAG gegenüber „Wien heute“: „Hier wird im Detail die Untersicht des Brückentragwerks geprüft. Im speziellen der Stahlbau, wie zum Beispiel der Korrosionsschutz an den Stahlträgern oder die Schraubverbindungen.“

Die ASFINAG rechnet mit einer Lebensdauer einer Brücke von 70 bis 100 Jahren. Aus den regelmäßigen Kontrollen werden mögliche Sanierungen abgeleitet. Die Nordbrücke ist 54 Jahre alt und soll noch einige Jahre in Betrieb sein. „Die Mittelstreifen werden 2020 erneuert. Eine tiefgreifende Sanierung findet dann in den Jahren 2024 und 2025 statt“, kündigte Anthofer an.

Nordbrücke unter der Lupe

Rund 100.000 Autos rollen täglich über die Nordbrücke. Alle sechs Jahre werden Brücken streng von Ziviltechnikern kontrolliert.

Links: