Stadtfest mit 50 Acts auf fünf Bühnen

50 Acts auf fünf verschiedenen Bühnen in Wien: Unter dem Motto „Raus aus der City, rein in die Grätzl“ findet am Samstag wieder das alljährliche Stadtfest der Wiener ÖVP statt.

Am Montag präsentierte ÖVP-Landesgeschäftsführerin Bernadette Arnoldner das detaillierte Programm in der Favoritner Gösserhalle, in der auch das Finale steigen wird. Bei der Pressekonferenz mit dabei war auch Chartstürmer Josh., der am Samstagabend mit seiner Band auftreten wird.

Jeder Standort mit eigenem Motto

„Wir haben ein Programm zusammengestellt, das sich sehen und hören lassen kann“, zeigte sich Arnoldner zuversichtlich und zufrieden. Zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr werden am 1. September in fünf verschiedenen Locations Konzerte, Kabarett, Straßenkunst und Lesungen geboten. Die Standorte stehen unter einem jeweils eigenen Motto: So wird es im Donauzentrum einen Schwerpunkt auf Action geben, im Restaurant Kent am Brunnenmarkt soll „exotisches Flair zu spüren sein“, so Arnoldner.

Klaus Eberhartinger

APA/Roland Schlager

EAV-Frontmann und Moderator wird „Zeremonienmeister“ am 1. September

Bei der Zusammenstellung des Programms legten die Organisatoren das Augenmerk auf Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Zu den Newcomern, die sich für eine der fünf Wildcards qualifizierten, zählen Quaulpappen, Blumen im Gemeindebau und Laura Heily. Weiterer Schauplatz ist unter anderem das Cafe Oben bei der Hauptbibliothek. Es wird auch eine rollende Showbühne geben im Rahmen der „Wiener Stadtfest-Bim“, die zusätzlich als Verbindung zwischen den Grätzeln dient.

„Es wird ein bisschen lauter“

Ab 18.00 Uhr findet das Finale in der Gösserhalle mit Auftritten von Slomo, Josh. und Andy Lee Lang statt. Zum Abschluss wird auch Klaus Eberhartinger, der den Abend moderiert, Überraschungssongs performen, kündigte Arnoldner an. Josh., der im vergangenen Jahr noch alleine mit Akustikgitarre beim Stadtfest auftrat, wird heuer mit Band spielen.

„Es wird ein bisschen lauter“, versprach der Wiener Sänger, der derzeit mit dem Hit „Cordula Grün“ in den Charts vertreten ist. Wie im Vorjahr gibt es auch heuer wieder eine App, die die Besucherinnen und besucher durch den Tag navigiert. Der Eintritt zu dem Festival ist frei.

Links: