Würfeluhren bleiben erhalten

Die Würfeluhren bleiben weiterhin fixer Bestandteil des Wiener Stadtbildes: Die Stadt hat den alten Sponsorenvertrag mit der Wiener Städtischen neu verhandelt. Die Summe, die von der Stadt angestrebt wurde, konnte aber nicht erreicht werden.

„Die Wiener Städtische Versicherung übernimmt als Kooperationspartner der Stadt Wien für weitere zehn Jahre den notwendigen Investitionsaufwand in der Höhe von 510.000 Euro für die Umrüstung und Generalsanierung der Uhren. Für die jährliche Instandsetzung erhält die Stadt Wien zusätzlich zehn mal 29.000 Euro“, heißt es von der zuständigen MA 33. Insgesamt macht die neue Sponsorvereinbarung damit 800.000 Euro aus.

Eigentlich hatte die Stadt für die 74 Würfeluhren auf eine Summe von 1,3 Millionen Euro gehofft - mehr dazu in Würfeluhren: Sponsoring noch ungewiss. „Natürlich müssen wir uns auch danach richten, was der Markt bereit ist, zu zahlen“, sagte der Leiter der MA 33, Harald Bekehrti, gegenüber wien.ORF.at. Die Wiener Städtische sei jedenfalls bereit gewesen, „wesentlich mehr zu zahlen“ als vor zehn Jahren. Kommt es zu Schäden oder Vandalismus müssen die Bezirke laut MA 33 für die Kosten aufkommen.

Die Wiener Wuerfeluhr, fotografiert am Donnerstag, 27. Maerz 2008, am Stock-im-Eisen-Platz

APA/Hochmuth

Die 74 Würfeluhren sollen ab dem nächsten Jahr generalsaniert werden

Schwierige Suche nach Sponsor

Die Suche nach einem neuen Sponsor ist generell nicht ganz nach dem Wunsch der Stadt verlaufen. Denn eigentlich hätte der neue Sponsor schon bis Ende des Jahres gefunden sein sollen. Es habe länger gedauert, „weil die finanziellen Mittel bei allen Beteiligten nicht so locker sitzen, und Sponsoring auch sehr gut überlegt sein muss“, begründet Bekehrti die längere Suche nach dem neuen Sponsor. Es habe mehrere Interessenten für den Sponsorvertrag gegeben. Wie viele es waren und wie hoch die einzelnen Angebote gewesen sind, will Bekehrti nicht sagen.

Generalsanierung ab nächstem Jahr

Ab Anfang 2019 ist die Generalsanierung der Uhren geplant, dabei werden die Uhrwerke technisch erneuert, auch ein Beleuchtungstausch auf LED sowie ein Tausch der Ziffernblätter mit dem aktuellen Logo des Sponsors ist vorgesehen. Bis dahin werden die Uhren weiter gewartet. „Die Wiener Städtische hat sich bereiterklärt, für die Übergangszeit einen bestimmten Betrag zur Verfügung zu stellen.“

Sollten öffentliche Uhren nicht richtig funktionieren, ersucht die MA 33 beim Lichttelefon unter der Telefonnummer 0800-33 80 33 rund um die Uhr oder unter der Infoline Straße und Verkehr, täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr, unter der Nummer 955 59 um entsprechende Hinweise. Störungen können auch im Internet gemeldet werden.

Links: