Probealarm: Nur eine von 180 Sirenen ausgefallen

In Wien sind am Samstag wieder die Sirenen getestet worden. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr waren die Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und Entwarnung zu hören. 99,44 Prozent aller Sirenen in Wien funktionierten.

Ein positives Ergebnis hat der am Samstag durchgeführte bundesweite Zivilschutz-Probealarm gebracht. Heuer wurden in ganz Österreich 8.212 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, in Wien stehen davon 180. 99,62 Prozent (8.181 Sirenen) funktionierten einwandfrei, berichtete das Innenministerium.

Überprüfung und Sensibilisierung

Der Test diente einerseits der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Das Warn- und Alarmsystem wurde vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben. Die Auslösung der Signale kann je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Bundesministeriums für Inneres, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Zivilschutzprobealarm: Die Sirenensignale

APA/Zivilschutzverband (ORF.at

Drei Sirenensignale

Nach einem 15-sekündigen Signal, das die Sirenenprobe ankündigt, wurden drei verschiedene Katastrophenalarme getestet:

Warnung: Drei Minuten gleichbleibender Dauerton. Herannahende Gefahr! Radio oder TV-Gerät (ORF) bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.

Alarm: Eine Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder TV-Gerät (ORF) bzw. im Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr! Weitere Hinweise über Radio und TV-Gerät (ORF) bzw. Internet beachten.

Im Zuge der Sirenenprobe ist auch die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien live“-App auf Smartphones zum Einsatz gekommen. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Das beinhaltet auch Zivilschutz-Alarme und Zivilschutz-Probealarme. Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät.

Links: