417 Autoren bei Buch Wien

Mit insgesamt 417 Autorinnen und Autoren ist am Mittwoch die Buch Wien, Österreichs größte Buchmesse, gestartet. Die Besucherinnen und Besucher erwarten Lesungen und Gespräche mit prominenten Gästen.

Den Auftakt für die Buch Wien liefert die Lange Nacht der Bücher. Die Buchmesse findet bereits zum elften Mal statt und besteht aus einem fünftägigen Programm mit bekannten Gästen von Poetry-Slam bis hin zu Lesungen und Diskussionen rund um die Themen Literatur, Politik, Philosophie und Gesellschaft.

Die Initiatoren der Veranstaltung wollen mit der Buchmesse die Bedeutung des Buchs auf Grund der schnelllebigen Online-Welt hervorheben. Programmdirektor Günter Kaindlstorfer beschreibt Bücher in der Presseaussendung des Veranstalters „gerade in Zeiten der galoppierenden Volksverblödung, die sich in Social Media immer wieder Raum bricht“ als essentielle Wissensquelle.

Buch Wien, österreichs größte Buchmesse, Pressefoto

LCM Foto Richard Schuster

Die Buch Wien findet diese Woche in der Messe Wien

Bekannte Persönlichkeiten erleben

Die Eröffnungsrede hält in diesem Jahr Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin des „Philosophie“ Magazins. Sie widmet sich darin dem Thema „Ignorieren, bekämpfen, verstehen? Über den richtigen Umgang mit Rechts“. Unter den Gästen der Buch Wien sind auch Hanna Herbst, David Schalko, Michael Niavarani, Florian Scheuba, Georg Markus, Ursula Strauss, Claudia Stöckl, Thomas Brezina, Michael Buchinger oder auch Bernhard Aichner.

Als internationaler Programmschwerpunkt bietet in diesem Jahr das Gastland Albanien Einblicke in die osteuropäische Literatur. Gleichzeitig finden diverse Vorträge slowenischer Literatur sowie das Comic Festival der Frankophonie statt. Die Buch Wien endet am 11. November.

Extra-Programm für junges Publikum

Speziell für Kinder sowie Schulklassen gibt es eigene Angebote im Programm. Viele Workshops zu den Themen Sprache, Redaktions-alltag, Hörbücher oder Comics sowie die interaktive Ausstellung „Hokuspokus am Zeichentisch“ richten sich besonders an das junge Publikum. Das begleitende Lesefest zur Buch Wien findet von 8. bis 12. November an 33 Veranstaltungsorten bei freiem Eintritt statt und bietet Gespräche sowie Podiumsdiskussionen in ganz Wien zum Thema Literatur.

Links: