Wien wird weihnachtlich beleuchtet

Die Weihnachtsvorbereitungen in Wien laufen bereits auf Hochtouren. In der Innenstadt wird seit einigen Tagen die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Die Wirtschaftskammer betont: Der frühe Start sei notwendig.

Es sind nur wenige Firmen, die Weihnachtsbeleuchtungen aufhängen können, sagt die Wiener Wirtschaftskammer, deshalb sei es notwendig früh genug damit anzufangen. Außerdem sei man wetterabhängig: An stürmischen Tagen, wie sie zuletzt auch in Wien waren, kann nicht gearbeitet werden. Derzeit ist man dabei die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt anzubringen.

400-Kilo-Kronleuchter

Die Arbeiten sind laut Wirtschaftskammer recht umfangreich. Die Kronleuchter, die am Graben aufgehängt werden, wiegen beispielsweise pro Stück 400 Kilogramm. 75 Prozent der Leuchten sind LED. Wenn die Arbeiten in der Innenstadt abgeschlossen sind, folgt als nächstes die Beleuchtung in der Landstraßer Hauptstraße und dann die anderen Einkaufsstraßen.

Insgesamt werden auch heuer wieder an die 35 Straßenzüge mit einer eigenen Weihnachtsbeleuchtung auf sich aufmerksam machen. Eingeschaltet wird die Beleuchtung dann in allen Straßen am 17. November mit Einbruch der Dunkelheit. Die Beleuchtung ist dann täglich zwischen 16.00 und 22.00 Uhr in Betrieb.

Weihnachtsmärkte vor Start

Kommende Woche startet auch die Punschsaison. Den Anfang macht das MuseumsQuartier (MQ): Am Donnerstag eröffnet der „Winter im MQ“ mit einem Konzert der Wiener Band „Gewürztraminer und da gmischte Satz“ und mit Punsch für den guten Zweck. Die Punschhütten stehen bis zum 23. Dezember.

Auch der Weihnachtsmarkt am Rathausplatz steht bereits in den Startlöchern. Der Baum wird am Dienstag aufgestellt. Er kommt heuer aus Kärnten. Die Illuminierung findet ebenfalls am 17. November statt, bereits am Tag zuvor öffnet der „Wiener Weihnachtstraum“ erstmals seine Pforten. Rund um diesen Tag eröffnen auch die restlichen Weihnachtsmärkte in der Stadt.

Link: