Kohlenmonoxid-Alarm: Wohnhaus evakuiert

Wegen eines Kohlenmonoxid-Alarms ist ein Wohnhaus in Wien-Josefstadt am Samstagabend evakuiert worden, fünf Personen kamen ins Krankenhaus. Ursache für den Kohlenmonoxid-Austritt dürfte ein Durchlauferhitzer gewesen sein.

Der Einsatz in dem Haus in der Piaristengasse begann routinemäßig: Eine Rettungsorganisation hätte ein älteres Paar aus seiner Wohnung abholen sollen. Es ging um einen Routinetransport für eine ambulante Behandlung im Spital. Die Besatzung des Wagens wurde aber aufmerksam, weil die beiden Patienten gesundheitlich stark beeinträchtigt erschienen

Ein Notarzt der Wiener Berufsrettung wurde angefordert. Diese Einsatzwagen haben auch eine Messsonde für Kohlenmonoxid an Bord. Es gab Alarm, worauf die Feuerwehr ausrückte.

Durchlauferhitzer als mögliche Ursache

Das Haus wurde vorübergehend evakuiert, bis durch umfangreiche Messungen sichergestellt war, dass keine Gefahr mehr bestand. Das ältere Paar sowie eine dreiköpfige Familie aus einer anderen Wohnung wurden ins Krankenhaus gebracht. Die übrigen Bewohner konnten zurück in ihre Räumlichkeiten. Laut Feuerwehr dürfte ein kleiner Fünf-Liter-Durchlauferhitzer ohne entsprechende Entlüftung in der Wohnung des Paares die Ursache gewesen sein.