Zimmerbrand: Toter Mann gefunden

Ein schwerer Zimmerbrand hat heute Vormittag in Währing für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. In der Wohnung in der Gentzgasse fanden die Einsatzkräfte einen toten Mann. Die Brandursache steht noch nicht fest.

Der Mieter der Wohnung unterhalb hatte Alarm geschlagen, da ihm ein schwarzer Fleck an der Decke seiner eigenen Wohnung aufgefallen war. Auch Brandgeruch sei bemerkbar gewesen. Als die Einsatzkräfte in der Gentzgasse eintrafen, waren von der Straße aus keine Flammen zu sehen. Also brach die Feuerwehr die Türe im dritten Stock auf und entdeckte einen Schwelbrand im Fußbodenbereich. „Das ist ein Brand, der langsam ausbricht und sich in diesem Fall in die Holzkonstruktion der Decke des Nachbarn ausgebreitet hat“, schilderte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf.

Brand Gentzgasse

ORF

Die Brandursache ist derzeit noch unklar

In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen toten Mann auf einer Wohnzimmerbank. Ob er durch das Feuer gestorben ist oder bereits tot war, ist derzeit laut Feuerwehr noch unklar. Er könnte an einer Rauchgasvergiftung gestorben sein. Ebenfalls unbekannt ist die Brandursache. Aufgrund des Einsatzes war am Vormittag die Gentzgasse zwischen Gürtel und Martinstraße gesperrt. „Die Decke in der Wohnung selbst war teils schon so beschädigt, dass sie abgestützt werden musste, um die Statik des Hauses zu gewährleisten“, so Schimpf.

Schwerverletzter bei Wohnungsbrand in Hernals

Nur wenige Stunden zuvor, in der Nacht auf Samstag, musste die Feuerwehr ebenfalls zu einem Zimmerbrand ausrücken. Die Einsatzkräfte wurden zu einem Brand in einer Erdgeschoßwohnung in der Liebknechtgasse in Hernals gerufen. Als sie eintrafen, schlugen aus dem Richtung Innenhof liegenden Fenster bereits Flammen. Da die Vermutung nahe lag, dass sich noch Menschen in der Wohnung befinden, betraten mehrere Feuerwehrleute die Wohnung durch das angrenzende Zimmer.

Brand Hernals

MA 68 Lichtbildstelle

Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster der Wohnung

Nach kurzer Suche konnten sie einen bewusstlos am Boden liegenden Mann bergen, der 79-Jährige wurde mit einer schweren Rauchgasvergiftung sowie schweren Verbrennungen ins Spital gebracht. Laut Polizei befindet er sich außer Lebensgefahr. Da alle Türen geschlossen waren, konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mussten ihre Wohnungen nicht verlassen. Die Brandursache dürfte eine Zigarette gewesen sein.