Dreijährigen mit Glasflasche attackiert

Ein amtsbekannter Mann hat gestern entlang der U6 mehrere Menschen mit einer Glasflasche attackiert und verletzt, darunter ein dreijähriges Kind. Bei der Polizei gingen mehrere Notrufe ein. Der Mann befindet sich in Haft.

Mehrere Zeugen meldeten der Polizei Angriffe und Körperverletzungen von - wie sich herausstellte - einem Täter. Der griff kurz nach 13.00 Uhr in der U6-Station Niederhofstraße einen Mann mit einer Bierdose an und verletzte ihn im Gesicht. Danach stieg er in die U-Bahn und fuhr weiter bis zur Längenfeldgasse. Dort schlug er wieder einem Mann ins Gesicht, diesmal aber mit einer Glasflasche. Auch dieser Mann wurde verletzt.

Mutter blieb unverletzt

Auf dem Weg zum Ausgang griff er schließlich noch eine Frau und deren dreijährigen Sohn an. Er schlug zunächst dem Kind mit der Glasflasche ins Gesicht, danach trat er auf die Mutter ein. Der Bub wurde verletzt, die Mutter blieb unverletzt. Auf dem Weg aus der Station schließlich schlug der Mann noch einmal zu und traf ein bisher unbekanntes Opfer mit der Flasche im Gesicht. Danach versuchte er zu flüchten.

Die Polizei konnte den Verdächtigen auf der Schönbrunner Straße festnehmen. Bei ihm wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,84 Promille festgestellt. Der Mann bestritt gegenüber der Polizei, mit den Attacken etwas zu tun zu haben. Bei der Vernehmung stellte sich heraus, dass der 36-jährige Österreicher schon am 8. November in der U-Bahn-Station Niederhofstraße einen Mann mit zehn Faustschläge attackiert hatte. Er befindet sich nun in Haft.