Kriegsfoto erzielt 144.000 Euro

Am Freitag ist in der Galerie WestLicht in Wien-Neubau ein weltbekanntes Kriegsfoto von Robert Capa um 144.000 Euro verkauft worden. Das ist der höchste Preis, der je bei einer Auktion der Galerie erreicht wurde.

Robert Capas legendäre Kriegsaufnahme „Loyalistischer Soldat im Moment des Todes“ aus 1936 - eine der berühmtesten Aufnahmen der Welt - erzielte bei der 18. Fotoauktion in Wien den höchsten je bei WestLicht bezahlten Preis. Der Schätzwert hatte zwischen 100.000 und 120.000 Euro gelegen.

„Bei dem versteigerten Exemplar handelt es sich um einen der sehr seltenen frühen Abzüge, der kurz nach der Aufnahme vergrößert wurde und aus dem Black-Star-Archiv in New York stammt. Das Bild zählt zu den wohl bedeutendsten Kriegsfotografien aller Zeiten und gilt als Symbol für den Kampf gegen den Faschismus“, heißt es in einer Aussendung der Galerie.

ROBERT CAPA (1913–1954) ‘The Falling Soldier’, Córdoba front, September 5th, 1936

WestLicht Photo Auction

Das teuerste Foto, das in der Galerie WestLicht je versteigert wurde

31.200 Euro für Arbeit von Cartier-Bresson

Noch höher lag die Steigerungsrate bei der Auktion im Falle von Henri Cartier-Bressons Mann, der hinter dem Bahnhof Saint-Lazare über eine Lacke springt. Das Werk aus 1932 erzielte letztlich bei einem Schätzwert von 10.000 bis 12.000 Euro einen Endpreis von 31.200 Euro. Insgesamt lag die Verkaufsquote der 18. WestLicht-Auktion beim bisher besten Ergebnis von 75 Prozent, teilte Geschäftsführer Peter Coeln am Samstag mit.

Mehr als 500 Kameras und Objektive geboten

Nach den Fotos kamen bei der „Photographica Auction“ am Samstag die Kameras unter den Hammer: Bereits zum 33. Mal ging es bei der Auktion um Kameras mit Geschichte und technischen Besonderheiten. Zuletzt ersteigerte hier im März ein privater Sammler aus Asien eine Kamera für den Rekordpreis von 2,4 Millionen Euro - mehr dazu in Weltrekord-Kamera um 2,4 Millionen Euro.

Mit Startpreisen bis zu 80.000 Euro waren auch diesmal einige Sammlerstücke dabei, hauptsächlich der Marken Leitz und Leica. Insgesamt wurden mehr als 500 Kameras und Objektive in allen Preisklassen zur Auktion angeboten.

Kamera mit Kriegsgeschichte

Eines der Highlights war die Kamera des Pressefotografen Sean Flynn, dem Sohn der Hollywood-Legende Errol Flynn. Ihr Startpreis lag bei 30.000 Euro, was vor allem der Geschichte der Kamera und ihres ehemaligen Besitzers geschuldet sein dürfte. Um möglichst nah am Geschehen zu sein, soll Flynn mit dem Fallschirm über Kriegsgebieten abgesprungen oder mit Spezialeinheiten ins Feld gezogen sein. Er selbst soll den Tragegurt der Kamera aus Fallschirmschnur und dem Ring einer Handgranate angefertigt haben. Flynn ist 1970 im Vietnam-Krieg verschleppt worden und nie wieder aufgetaucht.

Auktion auch über Livestream sichtbar

Ähnlich berühmt ist auch das Stück mit dem höchsten Startpreis in diesem Jahr. Es war eine Leica Black Paint, die für mindestens 80.000 Euro versteigert werden sollte. Sie gehörte dem erst im Mai verstorbenen Fotojournalisten Gerard Bois. Um Stücke wie dieses boten hauptsächlich Sammler, die meist anonym bleiben wollen, heißt es von den Veranstaltern. Nicht alle stellten sich persönlich dem Preiskampf, weltweit war die Auktion nämlich auch über einen Livestream online erreichbar. Auch telefonisch oder per E-Mail gingen Gebote ein.

Leica MP

Westlicht

Versteigert wurde auch eine Leica MP Black Paint von Gerard Bois

Historisches Fotografiejubiläum 2019

Auch 2019 wird ganz im Zeichen der Kamera stehen: Im nächsten Jahr feiern Fotofans das 180. Jubiläum der Fotografie. Aus diesem Anlass wird es zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich geben. Um die Fotografie und ihre Geschichte noch mehr Menschen nahezubringen, wird auch über ein Fotografiemuseum diskutiert, das Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) ins Leben rufen soll.

Aktuell wird geprüft, ob Salzburg als Standort geeignet ist, während Wiener Institutionen das Museum lieber in der eigenen Stadt beheimatet sehen würden. Außerdem sind zum Jubiläum ein eigenes Magazin und ein Jugendfotowettbewerb geplant - mehr dazu in Heftige Debatte um Fotomuseum.

Links: