Stefan Petzner wird „Dancing Star“

Die ersten fünf Kandidaten und Kandidatinnen für die zwölfte Staffel der ORF-Show „Dancing Stars“ stehen fest: Unter anderem wird Ex-BZÖ-Politiker Stefan Petzner ab März nächsten Jahres das Tanzbein schwingen.

Am 15. März öffnet der bekannteste Ballroom des Landes wieder seine Pforten. Insgesamt wagen neun Prominente gemeinsam mit ihren Profipartnerinnen und -partnern den Schritt aufs Tanzparkett: Fix mit dabei sind neben Petzner Schauspieler Michael Schottenberg, Box-Weltmeisterin Nicole Wesner, Comedian Soso Mugiraneza und Schauspieler Martin Leutgeb. Durch die acht Shows führen einmal mehr Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.

Dancing Stars Stefan Petzner, Martin Leutgeb, Nicole Wesner, Soso Mugiraneza, Michael Schottenberg

ORF

Die ersten Kandidatinnen und Kandidaten bringen sich in Stellung: Petzner, Leutgeb, Wesner, Mugiraneza und Schottenberg (v.l.n.r.)

„Tanzkurs vor der Matura“

"Tanztechnisch bin ich ein Mensch, der wirklich bei null anfängt. So wie viele Österreicher habe ich vor der Matura einen Tanzkurs gehabt und das war‘s aber auch schon“, so der PR-Manager und einstige Pressesprecher von Jörg Haider, Petzner, zu seinem tänzerischen Können. „Ich kenne den ein oder anderen ehemaligen Teilnehmer und habe mir vorgenommen, ein paar Erfahrungsberichte einzuholen – und den Rest lässt man am besten einfach auf sich zukommen.“

„Noch weiß ich nicht, worauf ich mich da eingelassen habe – ich glaube, dass es ums Tanzen geht und das ist einmal etwas, das ich gar nicht kann", zeigt sich Schauspieler Michael Schottenberg zumindest offen für die Herausforderung. Und weiter: „Tanz kann ich keinen, den Wiener Walzer auch nur rechts rum – so für den billigen Hausgebrauch.“

„Flinke Beine“ aus dem Boxsport

Box-Weltmeisterin Nicole Wesner hat mehr Tanzerfahrung aufzuweisen: „Ich habe in meiner Jugend die Tanzschule bis zum Goldkurs besucht. Ich wollte sogar Turnier-Tänzerin werden." Sie bringt gute Voraussetzungen aus dem Boxsport mit: „Im Boxen sind ja die Beinarbeit und flinke Beine sehr wichtig und ich hoffe, dass mir das beim Tanzen zugutekommt."

„Langsam wird mir klar, auf was ich mich da eingelassen habe und langsam merke ich, dass viel Arbeit und nicht nur Spaß dahinter steckt – aber ich freue mich sehr darauf“, so Kabarettist Soso Mugiraneza. „Früher habe ich das mal gekonnt, als ich noch in Afrika gelebt habe. Klassische Tänze kann ich gar nicht, das habe ich immer nur bei ‚Dancing Stars‘, übrigens die Lieblingssendung meiner Mutter, gesehen."

Zweite Chance für Leutgeb

„Ich war sehr traurig, als das 2017 nicht geklappt hat. Und die Achillessehne hält jetzt bombenfest", so Schauspieler Martin Leutgeb, der beim ersten Anlauf vorzeitig aufgeben musste. Der „CopStories“-Darsteller verletzte sich bei den Vorbereitungen zur elften „Dancing Stars“-Staffel schwer und musste seine Teilnahme daher absagen. "Es hat mich beim letzten Mal schon sehr gefreut, dass man an mich gedacht hat und diesmal nehme ich die neue Chance natürlich wahr.“

Über das tänzerisch Gebotene urteilen wird wie gehabt eine Jury sowie das Fernsehpublikum. Um die angehenden Tänzerinnen und Tänzer besser kennenzulernen, wird in der ersten Sendung noch niemand ausscheiden, die Punkte für diesen Solotanz werden in die Folgewoche mitgenommen. Das Finale soll am 10. Mai 2019 stattfinden.