Hühnerfarm als Weihnachtsgeschenk

Eine Milchkuh in Mosambik, Decken in Syrien oder Futter für Tiere in Not kann man in diesem Jahr als Spende verschenken. Doppelt Freude verschenken, lautet das Weihnachtsmotto zahlreicher gemeinnütziger Organisationen.

Eine Hühnerzucht für kleinbäuerliche Familien in Kolumbien kann man in diesem Jahr mit der Weihnachtsaktion von Hilfswerk als Spende verschenken. Dort herrsche seit vielen Jahren ein blutiger Konflikt, so Bianca Weissel von Hilfswerk International. „Viele Familien wurden vertrieben und müssen sich jetzt in anderen Orten eine neue Heimat aufbauen.“

Weihnachtsgeschnkaktion/30 Euro Spende

Thomas Koch

Hilfswerk kümmert sich um medizinische Notversorgung

Auch eine Milchkuh für Familien in Mosambik kann die Grundversorgung sicherstellen. „Einerseits hat man Milch für die ganze Familie, andererseits auch das Fleisch für die Ernährung“, so Weissel. Spenden kann man bei Hilfswerk in insgesamt neun Kategorien, diese kann man dann als Weihnachtsgeschenk verschenken. „Mit einer Spende kann man symbolisch dieses Geschenk überreichen für jemanden, der vielleicht eh schon alles hat.“

International und global

Decken, warme Kleidung und Schuhe kann man mit Unicef für Kinder in Syrien und anliegenden Regionen spenden. Die Spende erfolgt online, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort verteilen sie dann in den Flüchtlingslagern. Ab 30 Euro kann man fünf Decken spenden, mit 100 Euro wärmt man ein ganzes Klassenzimmer.

Mit Plan International kann man aus verschiedenen Kategorien eine Spende nach Wahl aussuchen. Hygieneartikel besonders für Mädchen in Ghana, Saatgut für Familien im Sudan, Spielplätze für Kindergärten in Kambodscha oder auch Fahrräder für Gesundheitshelferinnen und -helfer in Uganda stehen für eine Spende zur Auswahl. Bereits ab zehn Euro kann man hier spenden, ein Spendenzertifikat zum Weiterschenken bekommt man auch hier ausgestellt.

Eine Ziege zur Grundversorgung für eine Familie in Burundi kann man für 40 Euro mit der Caritas spenden. Zur Auswahl stehen auch ein Esel und ein Ochse zur Unterstützung bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten oder eine Spende von 30 Euro für eine armutsbetroffene Familie in Österreich, um ihre Wohnung warm zu halten. Auch bei Ärzte ohne Grenzen kann man seine Spende weiterschenken. Für 30 Euro kann man dort etwa die Impfungen für fünf Kinder sichern.

Weihnachtsaktion Unicef Decke und warme Kleidung spenden

© UNICEF/UN044448/Al-Issa

Mit Unicef kann man warme Kleidung für Kinder in Syrien spenden

Für kleine Herzen

Ein digitaler Christbaum der Kindernothilfe ist mit Christbaumkugeln bestückt, die Träger verschiedener Spendenkategorien sind. Kategorien wie etwa Trinkwasser, Spielsachen, gesunde Ernährung oder Lernsachen kann man hier spenden. Der eigene Name erscheint dann in der jeweiligen Christbaumkugel am digitalen Christbaum.

Der SOS-Kinderdorf-Wunschbaum am Christkindlmarkt Schönbrunn bietet Kinderwünsche, die man vom Baum pflücken kann. Hier kann man sich entweder für Sachspenden oder finanzielle Spenden entscheiden, jeder Wunsch beinhaltet eine andere Kategorie. Die Spenden können vor Ort bezahlt beziehungsweise abgegeben werden. Die Aktion läuft bis 16. Dezember.

Ich packe meinen Schuhkarton

Geschenke verschenken, für jene Kinder, die keine bekommen, ist auch dieses Jahr wieder möglich. Mit der Aktion Weihnachten im Schuhkarton vom Verein Geschenke der Hoffnung kann man entweder Weihnachtsgeschenke selbst in einen Schuhkarton packen oder einen online bestellen und zusammenpacken lassen. Die Abgabe für selbstverpackte Schuhkartons ist bereits abgelaufen, online kann man allerdings immer spenden.

Weihnachtsgeschenke kann man auch beim Verein Flüchtlingsprojekt Ute Bock spenden. Hier geht es vor allem um Spielzeuge oder Gutscheine von Libro, Bipa oder Einkaufszentren. Bis 17. Dezember können die „Bocks Boxen“-Spenden im Ute Bock Haus (Zohmanngasse 28, 1100 Wien, werktags Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr geöffnet) abgegeben werden.

Beim Samariterbund kann ein Weihnachtspackerl bis zum 15. Dezember für armutsbetroffene Kinder in Österreich versendet werden. Paketmarken für einen Gratis-Versand an den Samariterbund kann man davor bei der Post bestellen. Das Geschenk kann man beliebig auswählen und sollte zwischen 20 und 40 Euro kosten. Spielzeuge, Instrumente oder Sportartikel stehen hier auf der Wunschliste. Bis 21. Dezember kann man das Päckchen auch bei einer Sammelstelle abgeben.

Weihnachten im Schuhkarton

Geschenke der Hoffnung/David Vogt

Weihnachten im Schuhkarton schenkt Geschenke an bedürftige Kinder

Ein Herz für Vierbeiner

Die Wünsche von Tieren können beim Tierschutzverein erfüllt werden. Man sucht sich eine Tierart aus, wie etwa Katze, Hund oder Kleintiere und entscheidet sich dann im Speziellen für ein Tier. Mit kurzen Steckbriefen und Wunschliste werden diese auf der Webseite vorgestellt. Auf der Wunschliste stehen diverse Tierfutter, Leckerli oder bestimmte Spielzeuge.

Auch das Tierquartier hat eine Weihnachtsaktion gestartet. Ein Weihnachtspaket für Tiere kann man entweder vor Ort abgeben oder über die Amazon-Wunschliste vom Tierquartier direkt über Amazon bestellen und es ans Tierquartier liefern lassen. Benötigt wird auch hier vor allem Tierfutter, Spielzeuge und zum Beispiel Kratzbäume.

ORF unterstützt Licht ins Dunkel

Wie jedes Jahr wird Licht ins Dunkel durch verschiedene ORF-Tätigkeiten unterstützt. Radio Wien ist mit einem Punschstand am Christkindlmarkt am Hof vertreten. Jeden Donnerstag schenken Moderatorinnen und Moderatoren, sowie Redakteurinnen und Redakteure von Radio Wien dort aus. Auch Ö1 hat einen Punschstand, nämlich am Karlsplatz. Radio Wien stand am 1. und 2. Dezember ganz im Zeichen von Licht ins Dunkel stehen: „Sie spenden, wir spielen.“

Links: