Panda-Zwillinge unterwegs nach China

Abschied nehmen hat es am Sonntag im Tiergarten Schönbrunn geheißen - für die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban geht es nach China. Der Proviant an Bord besteht aus Bambus, Süßkartoffeln, Karotten und Wasser.

Am Sonntag Nachmittag sind Fu Feng und Fu Ban in zwei Transportkisten gegangen, in denen jede Menge Bambus auf sie wartete. „Das Hineingehen in die Kisten hat dank des Trainings wie im Bilderbuch funktioniert. Die Zwillinge sind nacheinander in die Kisten gestiegen und haben sich ihre Belohnungskarotte geholt", berichtet Kuratorin Eveline Dungl, die die Tiere gemeinsam mit Pflegerin Renate Haider und Tierarzt Thomas Voracek nach China begleitet. Ziel ist die Panda-Station in Gengda.

Abtransport Käfig Pandas

Daniel Zupanc

Die Pandas verließen am Sonntag den Tiergarten Schönbrunn

Obwohl sie in Wien geboren wurden, sind sie wie ihre Eltern nur Leihgaben an den Wiener Tiergarten. Auf dem Weg nach Chengdu machte der Tiertransport samt Belegschaft eine Nacht Zwischenstopp in der Animal Lounge in Frankfurt. Im Frachtflugzeug von Frankfurt nach Chengdu hat das Begleitteam des Zoos dann stets Zugang zu den zweijährigen Zwillingen und kann sie fürsorglich betreuen. Der Proviant besteht aus Bambus, Süßkartoffeln, Karotten und Wasser

„Genau der richtige Zeitpunkt“

Wochenlang wurden die Pandas auf die Reise vorbereitet. Um den Pandas die Eingewöhnung zu erleichtern, bleibt Pflegerin Haider mehr als zwei Wochen in der Panda-Station. Haider: „Wenn jemand da ist, den sie von zu Hause kennen, fühlen sie sich wohl. Schritt für Schritt übergebe ich ihre Betreuung an den neuen Pfleger.“

Abtransport Pandas Käfig

Daniel Zupanc

Vom Flughafen Wien ging es in Transportboxen ab nach China

Das Alter der beiden mache den Abschied nötig, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: Sie seien dem Teenager-Alter entwachsen und selbständig. In der freien Natur würden sie in diesem Alter von der Mutter vertrieben werden, um neue Reviere zu suchen. Es sei „genau der richtige Zeitpunkt“.

Warten auf neuen Partner für Yang Yang

Dieser Zeitpunkt stehe auch im Vertrag, den man mit dem chinesischen Partner abgeschlossen habe, so Schratter weiter. Die Mutter der beiden, Yang Yang, soll aber nicht lange alleine bleiben: Der Wiener Tiergarten ist mit den chinesischen Kollegen in Verhandlung um ein neues Panda-Männchen. Läuft alles gut, könnte es zur Paarungszeit im Frühjahr in Schönbrunn ankommen.

Panda Van der Bellen Schönbrunn

APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER

Hoher Besuch gab es einen Tag vor der Abreise

„Wir haben im September die letzten Vertragsverhandlungen gemacht und warten jetzt auf die Unterschrift und hoffen sehr, dass wir das Männchen noch vor der nächsten Paarungszeit bekommen, das ist im April nächsten Jahres“, so Schratter.

Hoher Besuch für Panda-Zwillinge

Bundespräsident Alexander Van der Bellen verabschiedete sich am Samstag mit seiner Ehefrau Doris Schmidauer von den Schönbrunner Panda-Zwillingen - mehr dazu in Hoher Besuch für Panda-Zwillinge.

Links: