Millergasse in Mariahilf wird neugestaltet

In Mariahilf wird die Millergasse im kommenden Jahr neu gestaltet. Nach einem längeren Diskussionsprozess wird es neue Gestaltungselemente geben und es werden einige Parkplätze wegfallen.

Zuletzt wurde der Oskar-Werner-Platz an der Kreuzung Mittel- und Millergasse umgestaltet. Zusätzliche Pflanzen und neue Sitzgelegenheiten kamen dort hinzu, neue Pflastersteine wurden verlegt. Dieser Stil wird auch bei der Neugestaltung der Millergasse fortgesetzt.

Millergasse

Stadt Wien

Der Schleichweg über die Fügergasse soll geschlossen werden

Bei dem einjährigen Prozess haben rund 200 Menschen mitgemacht, heißt es aus der Bezirksvorstehung. Im kommenden Jahr soll mit der Umsetzung begonnen werden. Bei einem Treffen von Anwohnerinnen und Anwohnern, sowie den Bezirkspolitikerinnen und -politikern wurden die Pläne Ende November präsentiert.

Gürtel-Ausweichroute schließen

Ein Eckpunkt: Die Ausweichroute für Autofahrerinnen und -fahrer, die den Gürtel umfahren wollen, über die Fügergasse wird geschlossen. Die Gasse ist zwar schon jetzt eine Wohnstraße - man darf also eigentlich nicht durchfahren, nur zu- und abfahren, wenn man beispielsweise einen Parkplatz sucht. Zum Ärger mancher Anrainer haben sich aber immer wieder Personen nicht daran gehalten.

Die Lösung ist jetzt, dass die Fügergasse eine Sackgasse wird. Die Ableitung zur Stumpergasse wird gänzlich gekappt. In dem Bereich soll es dann mehr Platz für die Lokale geben und es werden Bäume gepflanzt. Auch in der Millergasse selbst wird es Änderungen geben. So wird der Bereich vor dem Pflegeheim St. Katharina neugestaltet und auch hier werden zwei Bäume gepflanzt. Beim Minna-Lachs-Park wird die Fahrbahn zudem erhöht.