Mit dem Traktor auf der Autobahn

Etwas zu viel Vertrauen dürfte ein 53-jähriger Fahrzeuglenker seinem Navigationssystem geschenkt haben. Dieses lenkte ihn nämlich auf die Donauuferautobahn in der Donaustadt - als Fahrer eines kleinen Schneeräumtraktors.

Allradantrieb hätte er ja, auch einen Schneeschild, einen Splitt- und Salzstreuer und sogar eine Schneeschaufel, trotzdem reicht das nicht für die in dem Fall sogar auch noch schneelose Autobahn. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h unterschreitet der Schneeräumtraktor die vorgeschriebene Mindestbauartgeschwindigt für die Autobahn gleich um 50 km/h.

Kleintraktor auf der Autobahn

LPD Wien

Der irre geleitete Schneeräumtraktor

Unter der vorgeschriebenen Bauartgeschwindigkeit

Mitarbeiter der ASFINAG entdeckten den Traktor, wie er am Montag gegen 11.00 Uhr über die Rampe von der Schüttaustraße kommend auf die Donauuferautobahn auffuhr. Sie hielten das Fahrzeug an. Der Lenker gab an, er sei lediglich dem Navigationssystem gefolgt. Die ASFINAG-Mitarbeiter verständigten die Polizei. Die Beamten zeigten den 53-jährigen Lenker wegen eines Verstoßes gegen den Paragraphen 46 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung an.

Demnach dürfen „Autobahnen (...) nur mit Kraftfahrzeugen benützt werden, die eine Bauartgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h aufweisen und mit denen diese Geschwindigkeit überschritten werden darf; dies gilt nicht für Fahrzeuge des Straßendienstes. Jeder andere Verkehr, insbesondere der Fußgängerverkehr, der Verkehr mit Fahrrädern, Motorfahrrädern und Fuhrwerken, der Viehtrieb und das Reiten, ist auf der Autobahn verboten.“

Auch ohne Vignette unterwegs

Der Traktor war auch ohne Vignette auf der Autobahn unterwegs. Das wurde aber nicht beanstandet, nachdem der Traktor ja ohnehin nicht auf der Autobahn fahren darf - außer vielleicht das Navi schlägt es wieder vor.

Links: