Stadt schließt sechs Kindergärten

Sechs Kindergärten hat die zuständige MA 10 Anfang des Monats die Fördermittel sperren lassen, berichtet „Heute“ (Onlineausgabe). Der Verein Donya soll Gelder zweckwidrig verwendet haben. 250 Kinder brauchen jetzt einen neuen Kindergartenplatz.

Anfang Dezember informierte die MA 10 die Eltern der 250 Kindergartenkinder per Brief über den Stopp der Fördergelder. Dem Verein Donya wurden mehr als 100.000 Euro pro Monat gestrichen: „Ich kann Ihnen sagen, dass wir den konkreten Verdacht haben, dass, was die Kinderanwesenheit und die Verrechnung von Kindern betrifft, dass es hier Unstimmigkeiten gibt und zwar in dem Ausmaß, dass wir uns gezwungen sehen, kein weiteres Geld mehr zu überweisen“, begründete Daniela Cochlar von der MA 10 den Schritt.

MA 10 verspricht Ersatzplätze

Betroffen davon sind rund 250 Kinder und deren Eltern. Die Städtischen Kindergärten versicherten, dass es für jedes Kind einen anderen Kindergartenplatz gibt. Eltern können sich an die Helpline der MA 10 unter 01/90 500 20 wenden. Der Betreiberverein Donya hat die Standorte in Simmering, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, in der Brigittenau und in Floridsdorf bereits geschlossen. Vom Verein war niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Links: