Falsche Handwerker rauben Pensionistin aus

Eine 72-jährige Frau ist Montagvormittag Opfer eines schweren Raubüberfalls geworden. Zwei Männer gaben sich als Handwerker aus und erlangten so Zutritt in die Wohnung der Frau in Wien-Hernals.

Gegen 10.30 Uhr klopften die beiden Männer in der Leopold-Ernst-Gasse an die Wohnungstür der Pensionistin. Die Polizei schätzt das Alter der beiden auf 20 bis 35 Jahre. Die mutmaßlichen Täter ersuchten um warmes Wasser für einen Baustellenkübel. Als das Opfer in die Küche gehen wollte, umklammerte einer der Tatverdächtigen die Frau und zerrte sie in ihr Schlafzimmer.

Bargeld und Schmuck als Beute

Anschließend wurde die 72-Jährige laut Polizei mit Klebeband gefesselt und ihr Mund verklebt. In weiterer Folge brachen die Unbekannten einen Tresor auf. Während einer der Männer die Beute verstaute, hielt der Andere zur Einschüchterung ein Messer in Richtung des Opfers. Schließlich konnten die Unbekannten mit Bargeld und Schmuck fliehen. Einige Minuten später gelang es der 72-Jährigen, sich selbst zu befreien und die Polizei zu alarmieren.

Die Polizei fahndet nach den Tätern. Laut Personenbeschreibung waren die Männer mit dunkler Kapuzenjacke bzw. einem dunklen Anorak mit Kapuze sowie hellen Sportschuhen bekleidet. Einer der Männer soll eine ausgebleichte Jeans mit einem Loch neben der rechten Gesäßtasche getragen haben.