Strecke nach Lok-Entgleisung wieder frei

Eine Lok und zwei Waggons des EC159 mit dem Ziel Zagreb sind am Donnerstag zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz entgleist. Verletzt wurde niemand. Nach mehrstündiger Streckensperre gibt es wieder Normalbetrieb.

„Ein leichtes Rumpeln, mehr kann ich nicht sagen“, schilderte ein Augenzeuge den Moment, als der Zug aus den Schienen sprang. Ein anderer erzählte: „Wir sind gefahren, auf einmal ist das Licht ausgegangen, der Zug hat gestoppt, dann kam die Ansage, dass der Zug entgleist ist. Für mich war es nicht sehr spektakulär, bin im hinteren Zugteil gesessen.“

Rund 150 Passagiere im Zug

Nur wenige hundert Meter dauerte die Fahrt des EC159 nach Zagreb. Dann sprangen Lok und zwei Waggons aus den Schienen. ÖBB und Rettungskräfte holten gemeinsam rund 150 Passagiere aus dem Zug. Verletzt wurde nach Angaben der ÖBB niemand. Die Ursache für das Unglück ist noch ungeklärt. „Das müssen wir uns morgen bei Tageslicht ansehen“, sagte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder am Donnerstag. Er wies darauf hin, dass bei der Unglücksstelle viele Weichen in Betrieb sind.

Lok entgleist: Fernverkehr eingestellt

Auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Matzleinsdorfer Platz ist am Donnerstagnachmittag eine Lok entgleist.

Betrieb eingeschränkt wieder aufgenommen

Der Fernverkehr vom Hauptbahnhof Richtung Süden war zunächst aus Sicherheitsgründen unterbrochen. „Der Betrieb zwischen Meidling und Hauptbahnhof ist seit 19.30 Uhr wieder eingeschränkt aufgenommen“, sagte ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder Donnerstagabend. Ab 23.00 Uhr konnte der „Normalbetrieb weitgehend wieder aufgenommen werden“, hieß es.

Florian Sekira (ORF) berichtet vor Ort

Die Lok und zwei Waggons sprangen aus den Schienen. ORF-Reporter Florian Sekira berichtet, dass die Unfallursache noch nicht geklärt ist.

Am Freitag kann der Zugverkehr laut ÖBB bis auf wenige Ausnahmen planmäßig über den Hauptbahnhof Wien abgewickelt werden. „Die Ausnahme betrifft die Fernverkehrszüge ICE von und nach Deutschland - diese enden in bzw. fahren von Wien Meidling ab.“

Link: