Gespanntes Warten aufs Christkind

Es gibt viele Möglichkeiten, Kindern in Wien das Warten auf das Christkind oder wahrscheinlich mehr auf das Auspacken der Geschenke zu verkürzen: Museum, Theater, Kino, Tiere, Basteln, Eislaufen, Friedenslicht holen oder TV sind nur einige.

Im Schloss Schönbrunn werden am 24. Dezember im Kindermuseum „Wintergeschichten“ erzählt. Es wird erklärt, wie man sich zu Kaisers Zeiten vor Kälte schützte und welche Berufe damals im Winter wichtig waren. Es gibt eine Zeitreise mit Schlossgeist Poldi zu seltsamen Vorgängen rund um Weihnachten im Jahr 1814. Handpuppenführungen stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch in der Bastelwerkstatt.

Hammerhaie im Haus des Meeres

Haus des Meeres/Günther Hulla

Hammerhaie schwimmen im Haus des Meeres in riesigen Becken

Nicht weit vom Schloss entfernt gibt es im Tiergarten Fütterungen zu beobachten, etwa von den Mähnenrobben oder den Pinguinen. In der Orangerie ist eine Bastelwerkstatt aufgebaut. Am anderen Ende der Stadt, in der Krieau, finden ab 11.00 Uhr Stallführungen statt, bei denen echte Rennpferde aus nächster Nähe beobachtet werden können. Ungefähr in der Mitte befindet sich das Haus des Meeres. Kinder können Affen füttern, einem Hai auf den Zahn fühlen und Taucher beobachten, die mit den Haien unterwegs sind.

Viele Museen bieten Kinderprogramme

Im Naturhistorischen Museum finden von 10.00 bis 13.30 Uhr Führungen zum Thema „Braunbär, Maus und Murmeltier - Was machen Tiere im Winter?“ statt. Kinder lernen, wie die Tiere Kälte am besten überdauern und wie ihre Spuren im Schnee aussehen. Hochspannungsvorführungen warten im Technischen Museum. Angehende Lokomotivführer können mit dem Weihnachtsexpress ihre Runden durch die Mittelhalle des Museums drehen. Im Feuerwehrmuseum Am Hof warten mehr als 300 Jahre Feuerlöschgeschichte auf Besucher.

Geschenke

colourbox.de

Die Zeit bis zur Bescherung kann lange werden, muss aber nicht

Im Jüdischen Museum feiert man ab 11.00 Uhr „Weihnukka“ - eine Mischung aus Weihnachten und dem jüdischen Chanukka. Im Schuberthaus wird den jungen Besuchern dargelegt, wie im Biedermeier - also zu Lebzeiten von Franz Schubert - Weihnachten gefeiert wurde und ob es überhaupt schon Geschenke für Kinder gab. Außerdem werden gemeinsam Lieder gesungen. Im Unteren Belvedere gibt es unter dem Motto „Lauf zur Krippe, kleiner Esel“ die Weihnachtsgeschichte zu hören.

Sterne, Märchen und wie Hexen Weihnachten retten

Spezielle Vorführungen für Kinder verschiedener Altersstufen warten im Planetarium. So können etwa vier bis sechsjährige Besucher das Mädchen Elsa bei einer Reise über den Sternenhimmel begleiten. Ältere Kinder können den Eisbären Wladimir beim Raumschiffbau beobachten. Die Märchenbühne gibt Vorstellungen von „Die heilige Nacht“ nach einer Erzählung von Selma Lagerlöf.

Adventmarkt vor dem Schloss Schönbrunn, Kinder

Christian Husar

Warten auf das Christkind hat viele Perspektiven

Im Marionettentheater im Schloss Schönbrunn gibt es die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ zu sehen. Auf der Bühne 16 in Ottakring treibt die „Weihnachtsmaus“ ihr Unwesen. Eine Spezialvorführung bietet das Kinderkino Cinemagic. „Hexe Lilli rettet Weihnachten“ steht auf dem Programm. Oder vielleicht doch lieber eine Fahrt mit der MS Admiral Tegetthoff, bei der Kasperl und Buffi für Spaß und Spannung an Bord sorgen? Und der „Kleine Eistraum“ auf dem Wiener Rathausplatz ist bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weihnachtsprogramm in ORFeins und ORF 2

Im ORF-Fernsehen steht der Tag in ORFeins ganz im Zeichen von Licht ins Dunkel. Das ORF-Landesstudio Wien sendet einige Stunden ganz spezielles Weihnachtsprogramm - mehr dazu in Licht ins Dunkel im ORF-Landesstudio Wien. Robert Steiner und die Ratte Rolf Rüdiger präsentieren etwa ihre "WOW - Die Licht ins Dunkel-Rätselshow für schlaue Köpfe“.

Robert Steiner und Rolf Rüdiger

ORF

Robert Steiner und Rolf Rüdiger

In ORF 2 warten unter anderem Kasperl, Pippi Langstrumpf, Beutolomäus und viele andere auf Zuseher. Der Animationsfilm „Ice Age“, das Fantasy-Spektakel „Die fantastische Welt von Oz“, die turbulente Weihnachtskomödie „Blendende Weihnachten“ und die ORF-Premiere des Realfilmabenteuers „Pettersson und Findus 2 – Das schönste Weihnachten überhaupt“ finden sich im Programmangebot.

Das Friedenslicht aus Bethlehem

Das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet am Heiligen Abend in ganz Europa, in den USA und in einigen Ländern Südamerikas. Der Weihnachtsbrauch des ORF Oberöstereich erinnert seit 32 Jahren an die Botschaft von Weihnachtsfrieden bei der Geburt Christi in Bethlehem und damit an den tiefen Sinn von Weihnachten. Das Licht kann unter anderem auch beim ORF-Funkhaus in der Argentinierstraße abgeholt werden.

Friedenslicht aus Bethlehem für Österreich

Österreichisches Rotes Kreuz/Hechenberger

In einer eigenen Laterne sicher nach Hause tragen

Kinder können es am besten mit einer mitgebrachten Laterne nach Hause tragen. Auch heuer wieder kann das bereits zur Tradition gewordene Friedenslicht am 24. Dezember auf allen Hauptfeuerwachen der Berufsfeuerwehr Wien in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr abgeholt werden. Das Friedenslicht für Zuhause kann aber auch in der Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes in der Wiedner Hauptstraße 32 und beim Wiener Roten Kreuz in der Nottendorfer Gasse im Bezirk Landstraße entzündet werden.

Links: