Musical „Cats“ kommt zurück nach Wien

Die Katzen kehren zurück: Im September feiert Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical „Cats“ in einer neuen Version der Originalproduktion im Wiener Ronacher Premiere. Das gaben die Vereinigten Bühnen (VBW) am Montag bekannt.

Das 1981 in London uraufgeführte Musical, das auf Texten von T. S. Eliot basiert, wurde mittlerweile weltweit von 73 Millionen Menschen in 30 Ländern gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand damals direkt nach London und New York in Wien statt und lief sieben Jahre lang ohne Unterbrechung. Die Premiere der Hollywood-Verfilmung des Stoffs ist für Dezember 2019 angekündigt.

Cats Musical

© APA / Georg Hochmuth

Das Musical „Cats“ kommt zurück nach Wien

„Gilt bis heute als Meilenstein“

„Cats gilt bis heute als Meilenstein in der Geschichte des Musiktheaters und hat die Welt des Musicals grundlegend verändert“, so VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck über das Grammy-prämierte Musical. „Dass wir dieses außergewöhnliche Musical nun in der Originalproduktion wieder nach Wien bringen, bedeutet mir sehr viel.“ Der Vorverkauft startet am morgigen Dienstag.

Weck: „Heute hat man ja kaum Musicals“

Peter Weck ist der Vater des Erfolgs im deutschsprachigen Raum. Er holte das Musical 1983 nach Wien - einhergehend mit großer Skepsis. „Das war ja ein richtiges Novum, ein Theaterstück zu bringen, wo Tänzer Katzen sind, die tanzen und singen. Das war schon allein eine Hürde, die man hier, bevor es aufgeführt war, nicht verstanden hat. Aber als dann Premiere war, hat man es sehr genossen“, sagt Weck gegenüber „Wien heute“.

Cats kehrt nach Wien zurück

Cats ist das erfolgreichste Musical aller Zeiten und kehrt im Herbst ins Ronacher zurück. Was Peter Weck davon hält.

2.050 Aufführungen waren es in den 1980er Jahren in Wien. Wie lange es dieses Mal läuft, steht noch nicht fest. „Heute hat man ja kaum Musicals. Das nennt sich alles Musical, aber es sind Revuen. Die hätte ich in den 1970er Jahren gehört, das sind Lieder von bekannten Komponisten, eine etwas unsinnige Story, die Leute freut es und sie klatschen auch“, so Weck.

Links: