Ruck will nicht Vizebürgermeister werden

Am Samstag hat der Ball der Wiener Wirtschaft in der Hofburg stattgefunden - mit einem Konzert der Sängerin Nena. Wiens ÖVP-Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck schloss dabei „definitiv“ aus, Vizebürgermeister werden zu wollen.

Politiker aller Couleurs waren der Einladung des Wiener Wirtschaftsbundes in die Hofburg gefolgt. Unter den Gästen waren etwa Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), Kultusminister Gernot Blümel und Staatssekretärin Karoline Edtstadler (beide ÖVP), Wiens Vizebürgermeister Dominik Nepp (FPÖ), Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres und zahlreiche Wiener Bezirksvorsteher.

Mehr als 3.000 Ballgäste sorgten laut Wirtschaftskammer für einen ausverkauften Ball, der in diesem Jahr zum 60. Mal stattfand. „Dieser Abend ist unserer Wirtschaft und denjenigen Menschen gewidmet, die tagtäglich dafür arbeiten", sagte Walter Ruck, Gastgeber und Präsident der Wiener Wirtschaftskammer.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ruck schließt Vizebürgermeister aus

„Definitiv nein“ zum Amt des Wiener Vizebürgermeisters sagt Walter Ruck gegenüber „Wien heute“.

Vizebürgermeister „nicht in Lebensplanung“

Der Ball wurde zum Netzwerken und als Plattform für politische Gespräche genutzt. Ludwig und Ruck betonten mehrfach ihre gute Zusammenarbeit. Eine mögliche rot-schwarze Koalition nach der nächsten Wahl 2020 in Wien kommentierte Ludwig gegenüber „Wien heute“ folgendermaßen: „Dann sind die Wienerinnen und Wiener am Wort. Dann wird man sehen, was sich rechnerisch ausgeht, welche politischen Schnittmengen es gibt. Aber da will ich den Wählerinnen und Wählern nicht vorgreifen“.

TV-Hinweis

„Wien heute“, 17. Februar 2019, 19.00 Uhr in ORF2 und danach in TVthek.ORF.at.

Einen Vorgriff gab es dann aber doch. Denn ein Vizebürgermeisterposten „kommt für mich nicht in Frage. Es steht nicht in meiner Lebensplanung. Es ist ein definitives Nein“, sagte Ruck gegenüber „Wien heute“. Diese Rolle war ihm zuvor von Beobachtern schon mehrfach zugeschrieben worden. Ein anderer, Bundesminister und Wiens ÖVP-Chef Blümel, hätte für diesen Job ja eigentlich schon fix zugesagt - mehr dazu in Blümel würde Ministeramt für Wien aufgeben.

Nena sang zahlreiche Hits

Eröffnet wurde der Abend von der oberösterreichischen Sängerin Ina Regen mit den beiden Liedern „Wie a Kind“ und „Paris“. Nena war als Mitternachtseinlage gebucht. In einem weißen Zweiteiler und gut gelaunt eröffnete sie ihr Mini-Konzert. In dem rund einstündigen Set bekamen die Besucherinnen und Besucher es viele ihrer Hits wie „Nur geträumt“, „Leuchtturm“ und „99 Luftballons“ zu hören.

Link: