Mann bedroht Fahrgäste in Nachtbus mit Messer

Ein Mann hat in der Nacht auf Montag Fahrgäste in einem Nachtbus am Mariahilfer Gürtel mit einem Taschenmesser bedroht. Als er festgenommen werden sollte, griff er die Polizisten an, berichtete Polizeisprecher Harald Sörös.

Gegen 2.15 packte der 39-jährige türkische Staatsbürger in einem Bus der Linie N6 das Taschenmesser aus. Als der Bus auf dem Mariahilfer Gürtel unterwegs ist, bedroht er damit mehrere Fahrgäste. Als der Buslenker stoppte, lief der Mann davon.

Zwei Polizeistreifen stellten ihn wenig später in der Palmgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus. „Der mutmaßliche Täter versucht mehrmals sich loszureißen und einen Polizisten mit einem Faustschlag zu treffen“, so der Sprecher.

Mann wurde festgenommen und angezeigt

Der Mann wurde festgenommen und wegen gefährlicher Drohung und versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Das Messer mit der sieben Zentimeter langen Klinge konnte sichergestellt werden. Verletzt wurde niemand. Ob der Mann alkoholisiert gewesen ist, oder vor dem Zwischenfall Drogen konsumiert hat, steht laut dem Polizeisprecher noch nicht fest.