Wieder Todesopfer bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand ist in der Nacht auf Montag erneut ein Mann ums Leben gekommen, diesmal in einem Gemeindebau am Matteottiplatz in Ottakring. Erst in der Nacht auf Sonntag starb ein Mann bei einem Brand in Simmering.

Kurz nach 23.00 Uhr bemerkte ein Passant am Matteottiplatz Brandgeruch und rief die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rückten mit 27 Mann und sechs Einsatzfahrzeugen aus. Sie brachen die Tür der im zweiten Stock gelegenen Wohnung mit einem hydraulischen Gerät auf und fanden eine Person. Der 62-jährige Mann polnischer Abstammung verstarb am Weg ins Krankenhaus.

Haus Brand

ORF

Die Brandkatastrophe ereignete sich in dieser Wohnhausanlage in Ottakring

Brennende Zigarette als mögliche Brandursache

Im Zuge des Einsatzes wurden weitere Wohnungen im Gebäude kontrolliert, einige Bewohner mussten für die Dauer des Einsatzes aus ihren Wohnungen. Wie Montagvormittag bekannt wurde, galt der verstorbene Mann als schwer alkoholkrank und dürfte seine Wohnung ziemlich vollgeräumt haben. Auf ein Fremdverschulden an dem Brand gab es keine Hinweise. Möglicherweise war der 62-Jährige mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.

Erst in der Nacht auf Sonntag war in einer Wohnung in Simmering Feuer ausgebrochen, auch dabei ist ein Mann ums Leben gekommen - mehr dazu in Todesopfer bei Wohnungsbrand. Am Freitag ist ein 64-Jähriger bei einem Zimmerbrand in der Brigittenau lebensgefährlich verletzt worden - mehr dazu in Lebensgefahr nach Zimmerbrand.