Hanfmesse: Alles rund um Cannabis

In wie vielen Variationen Hanf verwendet werden kann, davon kann man sich ab heute drei Tage lang ein eigenes Bild machen. Die erste Wiener Hanfmesse findet in der Marx Halle statt. Der Besuch ist erst ab 18 Jahren erlaubt.

Kosmetik, Zucht und Medizin. Die breite Angebotspallette der Messe ist in sieben Themenbereichen gut abgedeckt wie etwa Zubehör, Baustoffe, Media und Textil. Diskussionen kommen auch nicht zu kurz: Beim ersten Grand-Green-Symposium referieren Gastsprecher aus dem Aus- und Inland zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Im Außenbereich sorgen Sitzsäcke und Liegestühle für Entspannung, Foodtrucks versorgen die Besucher mit Getränken und Köstlichkeiten und Live-DJs unterhalten mit Musik.

Hanfzucht der AGES

APA/Hans Klaus Techt

Cannabis wird schon lange nicht mehr negativ betrachtet

Vielschichtige Verwendung von Cannabis

Über 120 Ausstellende präsentieren auf der Messe ihre Produkte. Neben Pflanzenzucht, -kosmetik und -lebensmitteln, kann man sich unter anderem über Zubehör wie Pfeifen und Tabak informieren. Auf der Messe werden auch einige Bücher und Magazine rund um das Thema Hanf vorgestellt. Die medizinische Wirkung der Pflanze ist ebenso Bestandteil der Messe: Immerhin kommen immer mehr Präparate auf den Markt, und die Nachfrage nach Medizin steigt.

Die Wirkung von CBD wie die Schmerzlinderung kommt auch Tieren wie Katzen, Hunden und Pferden zugute. Das bestätigen klinische Studien. Bei der Verabreichung von medizinischem Cannabis durch Tierärzte kommt es vor allem auf die richtige Dosierung an. Im Gegensatz zum Menschen besteht hier nämlich die Gefahr einer Überdosis. Aus diesem Grund sollte vor dem Beginn der Behandlung mit einem Arzt oder einer Ärztin gesprochen werden.

Diskussion beim Grand-Green-Symposium

Über 20 Gastsprecher aus In-und Ausland liefern unterschiedliche Zugänge zum Thema Hanf. Zu den Grundlagen und Anwendungsbereichen von Cannabis wird ein Überblick gegeben. Die Bereiche Wirtschaft, Politik und Wissenschaft werden vertieft. Besonders ausführlich werden Fragen zu den medizinischen Potenzialen und rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert.

Veranstaltungshinweis

Wiener Hanfmesse, 26. bis 28. April, Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien.

Über Frage-Antwort-Runden können die Besucher und Besucherinnen viele Themen vertiefen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich rechtlich beraten zu lassen. Auf einer Bühne kocht ein Showkoch live Cannabisrezepte.

Die Ausstellungsfläche ist 13.000 Quadratmeter groß. Der Eintritt ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Die Messe ist von Freitag bis Sonntag ab 11.00 Uhr geöffnet.

Links: