START hilft Migranten bis zur Matura

Das START Stipendienprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Seit 13 Jahren begleitet es in Wien deren schulische Karriere bis zur Matura. Es gibt finanzielle Hilfe, Exkursionen und Workshops.

Gerade erst absolvierten die Jugendlichen von START Wien einen Workshop mit dem Verein Recycling Kosmos. Dabei ging es um die Nachhaltigkeit von Kleidung sowie ökologische und soziale Aspekte. Rund 20 Kilogramm Kleidung kauft jeder Österreicher im Jahr, rund 20 Kilogramm sortiert er jedes Jahr aus.

Aus alt mach neu - START-Jugendliche recyceln Textilien

START-Stipendien Österreich

Die entstandenen Objekte werden am 4. Mai präsentiert

Die Jugendlichen setzten sich über zwei Wochen hinweg mit dem Begriff upcycling auseinander: Sie nähten in der Praxis alte Kleidung zu neuen Kleidern um und machten sich in der Theorie Gedanken über Konsum und dessen Auswirkungen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren sie am 4. Mai bei einer KleiderTauschBörse im Recycling-Kosmos Kirchstetterngasse 60 in Ottakring.

Bereicherung aus mehr als 70 Nationen

Die Geschichte des gemeinnützigen Vereins START begann 2006 in Wien mit der Gründung durch die Crespo Foundation. Seit damals wurden gemeinsam mit Partnern und Paten 215 Jugendliche unterstützt. Aktuell werden 33 Burschen und Mädchen mit Stipendien unterstützt. Auf Wien folgten im Lauf der Jahre Niederlassungen in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich. Österreichweit gibt es aktuell 117 Stipendiaten, davon maturieren in den kommenden Wochen 23. Die Stipendiaten haben ihre Wurzeln in mehr als 70 Nationen.

Der Verein will eine chancengerechte, offene, sozial durchlässige Gesellschaft schaffen, in der Interkulturalität als Bereicherung erlebt wird. Schüler mit Migrationshintergrund werden dafür begleitet, ihr soziales Engagement unterstützt und ihr gesellschaftliches Engagement bestärkt. Angesprochen sind motivierte Schülerinnen und Schüler, die sich weiterentwickeln wollen. Gemeinsames Ziel ist allen ein erfolgreicher Schulabschluss sowie ein Plan für einen Weg nach der Matura zu finden.

Link: