Ohne Arme und Beine zum Liebesglück

Er ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen, arbeitet als klinischer Psychologe im AKH, fährt Auto, ist verheiratet und hat fünf Kinder. Im Interview erzählt Georg Fraberger, wie man erfolgreich liebt, ein glückliches Paar wird und bleibt.

Auch ohne Arme und Beine steht er mitten im Leben und ist ein Workaholic. Als klinischer Psychologe arbeitet der 46-Jährige nicht nur im Wiener AKH, sondern auch in seiner eigenen Praxis in Döbling. Dort gibt Georg Fraberger seinen Patientinnen und Patienten die Lebensweisheit weiter, die er für sich selbst erkannt hat: Gedanken können ein Leben verändern.

Georg Fraberger

ORF

Fraberger arbeitet im Wiener AKH als klinischer Psychologe

Lenken mit der Zehe

Mit positiven Gedanken und viel Motivation hat der Wiener, der den Grund für seine Behinderung nicht kennt, auch den Führerschein gemacht und zählt Autofahren heute zu seinen liebsten Hobbys. „Ich fahre mit einer Linear-Hebel-Lenkung (LHL). Die macht bis zu 50 bar. Dadurch hab ich ausreichend Kraft, das Lenkrad mit der kleinen Zehe nach links und rechts zu lenken.“

Psychologe über „erfolgreiches lieben“

Der klinische Psychologe Georg Fraberger beschäftigt sich in seinem neuen Buch und im „Wien heute“-Interview mit dem Thema Liebe.

Probleme vergessen

Privat ist er zum zweiten Mal verheiratet, hat fünf Kinder und lebt mit seiner Patchworkfamilie glücklich zusammen. Das sei Glück, das er durch sein neues Buch jetzt teilen wolle.

Buchhinweis:

Georg Fraberger: „Erfolgreich lieben: Wie man ein glückliches Paar wird und es bleibt“, Residenz Verlag, 176 Seiten, 22 Euro

Sein Rezept für eine lange, glückliche Liebe: „Man muss immer wieder Momente schaffen, in denen man als Paar den Alltag rundherum und alle Probleme vergessen kann. Die Probleme sind zwar die Beschäftigungen, mit denen wir uns den Alltag zupflastern wollen, dürfen oder können, Hauptsache ist aber, dass ich diese Probleme mit ihr machen kann.“

Georg Fraberger

ORF

Ein Hobby von Fraberger ist das Autofahren

Ausgeglichenes Verhältnis als Rezept

Viele Menschen wissen gar nicht, was Liebe ist, sagt Fraberger. „Viele lernen diese Wertschätzung gar nicht kennen.“ Sein Rezept für die große Liebe in der Beziehung: „Ich muss erkennen, liebt mich der andere genauso wie ich ihn liebe, damit das ein ausgeglichenes Verhältnis ist. Man muss schauen, ob das passt.“

Link: