„Max Steiner Award“ für Gabriel Yared

Für seine Musik zu „Der englische Patient“ ist Gabriel Yared mit einem Oscar ausgezeichnet worden. Im Wiener Konzerthaus wird der libanesische Komponist heuer bei „Hollywood in Vienna“ mit dem „Max Steiner Award“ geehrt.

„Wir haben eine Jury aus mehreren internationalen Filmmusik-Expertinnen und Experten, die die Preisträger auswählen. Kriterien sind dabei die Musik, die Anzahl der Werke und der Einfluss, den die Komponisten auf die Filmmusik unserer Zeit haben“, so Sandra Tomek, Organisatorin der Filmmusik-Gala „Hollywood in Vienna“. Heuer fiel die Wahl auf Gabriel Yared.

Gefragter Filmkomponist

Der musikalische Autodidakt wurde 1997 für seine Filmmusik zu Anthony Minghellas Drama „Der englische Patient“ mit einem Oscar ausgezeichnet. Er komponierte mittlerweile die Musik für 100 Filme, zählt mit seiner eleganten, sinnlich-emotionalen Musiksprache zu den gefragtesten Filmkomponisten weltweit und feiert wenige Tage vor der Gala am 19. Oktober seinen 70. Geburtstag.

Gabriel Yared

Hollywood in Vienna

Komponist Gabriel Yared wird in Wien am Klavier zu hören sein

Zu seinen größten Erfolgen zählen neben französischen Klassikern wie „Betty Blue“ und „Der Liebhaber“ große Hollywood-Filme wie der Nicholas-Cage-Film „Stadt der Engel“, „Der talentierte Mr. Ripley“ mit Matt Damon, „Unterwegs nach Cold Mountain“ mit Jude Law und Nicole Kidman, aber auch Florian Henckel von Donnersmarcks Oscar-Drama „Das Leben der Anderen.“ Gabriel Yared kündigte an, in Wien auch einige seiner Kompositionen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester darzubieten.

„Max Steiner Award“-Preisträger:

2009: John Barry
2010: Howard Shore
2011: Alan Silvestri
2012: Lalo Schifrin
2013: James Horner
2014: Randy Newman
2015: James Newton Howard
2016: Alexandre Desplat
2017: Danny Elfman
2018: Hans Zimmer

Ausgezeichnete Männer

Bisher wurden bei „Hollywood in Vienna“ zehn Komponisten ausgezeichnet. „Es ist richtig, dass die Filmmusik-Welt noch sehr männlich dominiert ist. Aber das beginnt sich nun mehr und mehr zu ändern und natürlich werden wir uns freuen, in Zukunft auch eine Frau auszuzeichnen“, so Tomek.

Am Dienstag startete der Vorverkauf für Konzert und Gala. Wegen des großen Andrangs gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Serverprobleme auf der Konzerthaus-Website. Vor allem im Vorjahr, als Hans Zimmer mit dem „Max Steiner Film Music Achievement Award“ geehrt wurde. Für die heurige Veranstaltung mit Yared gibt es noch wenige Karten.

Konzerthaus Hollywood in Vienna

Hollywood in Vienna

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt bei der Gala auf

Konzertsaal statt Eventhalle

Die Gäste reisen aus ganz Europa extra für „Hollywood in Vienna“ nach Wien. „Es gibt weltweit keine Filmmusik-Gala, bei der Komponisten in dieser Art und Weise, einer Award-Show, geehrt werden. Uns ist es besonders wichtig, alle Show Elemente, Musik, Visualisierungen und Licht so aufeinander abzustimmen, dass sich eine Einheit ergibt, die verzaubert“, so Tomek.

„Auch die Qualität der musikalischen Darbietung ist uns sehr wichtig - und hier ist das ORF RSO Wien seit Anbeginn ein wunderbarer Partner.“ Auch das Konzerthaus mit seiner Akustik und seinem „intimen, prunkvollen Rahmen“ wird geschätzt, da viele Filmmusik-Konzerte sonst eher in großen Eventhallen stattfinden.

Wien als Stadt der Filmmusik

„Hollywood in Vienna 2019“ wird aufgezeichnet und ist unter anderem auf ORF III zu sehen - aber nicht nur. „Das Konzert wird weltweit vertrieben und in über 35 Ländern ausgestrahlt. Das ist natürlich auch eine schöne Werbung für die Stadt Wien, die nun auch zur Stadt der Filmmusik geworden ist.“ Das Ziel des Konzertes ist laut Tomek: „Freude zu bereiten! Dem Publikum, den geehrten Komponisten und auch uns, die gerne daran arbeiten.“

Florian Kobler, wien.ORF.at

Links: