Hoher Staatsbesuch für Pandabär Yuan Yuan

Hohe politische Ehren für Pandabär Yuan Yuan im Tiergarten Schönbrunn. Er wurde am Montag vom chinesischen Parlamentspräsidenten Li Tschanschu besucht und offiziell an den Zoo übergeben.

Im Kaiserpavillon wurde dem Pandamännchen Yuan Yuan der große politische Bahnhof gemacht. Es wurde offiziell, was eigentlich schon seit einem Monat vollzogen ist. Das Tier ist bereits seit April im Tiergarten, doch noch nie der Öffentlichkeit präsentiert worden. Der chinesische Parlamentspräsident, immerhin der drittmächtigste Politiker von China, übergab den Panda als Leihgabe an den Tiergarten.

Symbol der Freundschaft

An der Zeremonie nahm auch Bundespräsident Van der Bellen teil. „Die Pandas gelten mittlerweile auch als Symbol der Freundschaft zwischen der Republik Österreich und der Volksrepublik China“, sagte Van der Bellen im Vorfeld des Besuchs. Er freue sich sehr über den Panda-Zuwachs im Tiergarten Schönbrunn. „Ich hoffe, Yuan Yuan wird sich bei uns wohlfühlen.“

Li Tschanschu ist Vorsitzender des 150-köpfigen Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses und damit eigentlicher Parlamentspräsident Chinas, da das Parlament mit seinen 3.000 Mitgliedern nur einmal im Jahr tagt. In der protokollarischen Rangordnung des Landes steht er an dritter Stelle hinter Präsident Xi Jinping und Premier Li Keqiang.

Langsame Annäherung

Van der Bellen bat bei seinem Chinabesuch im Vorjahr um ein neues Pandamännchen. Yuan Yuan ist der Auserkorene für das Pandaweibchen Jang Jang, dessen Pandapartner Long Hui vor zweieinhalb Jahren an Krebs verstarb. Sie sorgten für vierfachen Nachwuchs. Ähnliches soll jetzt ebenfalls gelingen.

Erwachsene Große Pandas sind Einzelgänger. Yang Yang und Yuan Yuan bewohnen getrennte Anlagen. Aber sie können einander sehen und riechen. Aufeinandertreffen werden die beiden erst in der Paarungszeit im kommenden Frühjahr.

Vertrag mit China

Die Großen Pandas sind Eigentum der Volksrepublik China und werden im Rahmen von Forschungskooperationen an Zoos geschickt. 2013 unterzeichneten der Tiergarten Schönbrunn und die China Wildlife Conservation Association den zweiten Zehnjahresvertrag, in dem Details wie Forschung, Unterstützung der Panda-Reservate und Infos zu den Tieren festgehalten sind. Dieser wurde nun mit den Details zu Yuan Yuan ergänzt.

Links: