Neue Ferienbetreuung noch nicht ausgebucht

In einem Monat beginnen die Sommerferien in Wien. Die Stadt hat heuer die Ferienbetreuung ausgebaut und dafür sechs Millionen Euro investiert. Mehr als 3.000 Plätze stehen zur Verfügung. Und es gibt noch freie Platze.

Die „Summer City Camps“ öffnen heuer erstmals ihre Pforten - und wer das neue Wiener Ferienangebot nutzen möchte, kann sich dafür noch bis 14. Juni anmelden. Insgesamt stehen an 25 Standorten mehr als 3.000 Plätze zur Verfügung, die von bis zu 6.000 Kindern zwischen sechs und 14 Jahren in Anspruch genommen werden können, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

50 Euro pro Woche und Kind

„Derzeit sind wienweit bereits über 5.000 Kinder angemeldet, es gibt aber noch freie Plätze“, heißt es aus dem Büro des Bildungsstadtrats. Die Kosten für einen Ganztagesplatz inklusive Mittagessen betragen 50 Euro pro Woche und Kind.

Spielendes Mädchen

Bubu Dujmic

Angebot für rund 6.000 Sechs- bis 14-Jährige während der Sommerferien

Die Stadt hat für die neue Ferienbetreuung sechs Millionen Euro in die Hand genommen. Allerdings gibt es sie nicht in allen Bezirken. In der City, Mariahilf, Neubau, der Josefstadt und in Döbling konnte laut Stadt kein eigener Standort eingerichtet werden. „Jedes Kind kann aber überall angemeldet werden“, heißt es aus dem Büro des Bildungsstadtrats.

„Da im innerstädtischen Bereich (öffentliche) Wege kürzer sind als oftmals in den Flächenbezirken und auch die Schülerzahl pro Bezirk stark variiert, waren jene beiden Faktoren bei der Standortsetzung entscheidend. Demzufolge hat man daher nicht in allen Bezirken einen eigenen Standort eröffnet und in manchen hingegen mehrere um den Faktoren Erreichbarkeit und Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden“, heißt es weiters.

Von Ausflügen bis Nachhilfe

Ein Schwerpunkt liegt bei der neuen Ferienbetreuung auf der Bewegung: Sportangebote gibt es genauso wie die Möglichkeit, unter choreografischer Anleitung zu tanzen. Auch Ausflüge in die Natur, Kulturevents oder Technik-Workshops sind Bestandteile des Camp-Geschehens. Zudem können Kinder Gesangs-und Trommelstunden nehmen oder an Theaterworkshops teilnehmen. Weiters soll die Möglichkeit geboten werden, in verschiedene Berufssparten hineinzuschnuppern.

Anmeldung
Anmeldungen sind noch bis 14. Juni online oder telefonisch unter 524 25 09 46 möglich.

Das Angebot der Summer City Camps wird ergänzt durch die „Summer School“. Sie bietet an sechs Standorten zweiwöchige Nachhilfekurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch an. Zusätzliche Kosten fallen dabei laut Stadt nicht an. Eine Anmeldung ist immer bis zwei Wochen vor Kursbeginn möglich.

Die Feriencamps stehen allen Kindern offen, die eine Pflichtschule besuchen und nicht schon in einem Hort oder an einem Campus-Standort betreut werden - wobei jedoch ein Wohnsitz in Wien notwendig ist.

Links: