Wir sind Wien-Festival: „Fledermaus“ im Freibad

23 Bezirke bieten 23 Tage lang eine Bühne für Musik-und Kulturbegeisterte – mit Aufführungen der Operette „Die Fledermaus“ in Freibädern, Konzerten oder Atelierführungen. Ab 1. Juni findet das Festival „Wir sind Wien“ statt.

Jeden Tag gibt es ein neues Programm in einem anderen Bezirk. Am 1. Juni fängt das Festival im 1. Bezirk an und endet am 23. Juni im 23. Bezirk. Das umfangreiche Programm ist rund ein Jahr geplant worden: Neben Literatur-Lesungen auf der Straße mit Heimorgelbegleitung über eine Wanderausstellung zu Manfred Deix findet man ebenso Konzerte in der U-Bahn statt. Auch heuer finden wieder Bootskonzerte statt. Mit einem Funkkopfhörer-Special fahren rund 30 Boote mit Besucherinnen und Besuchern, sowie Musikerinnen und Musikern auf der Alten Donau.

"Wir sind Wien"-Festival . Vorschau 2019. Bilder von der Programmpräsentation

ORF

„Rotlichtkonzerte“ finden an roten Ampeln statt

Musizieren im Rotlicht und Freibad

Sogenannte „Rotlichtkonzerte“ finden an ausgewählten Ampeln statt. Künstlerinnen und Künstler nutzen dabei die Rotphasen Ampeln, um zu singen und zu musizieren. Das soll „die Passanten, Autofahrer sozusagen inspirieren, ein paar Ohrwürmer mit auf den Weg geben, eine Melodie schaffen und dadurch das es eine Art Morning-Show ist, soll das den ganzen Tag erheitern ein bisschen.“, so Programmgestalter Dominik Nostiz.

Ein weiterer Programmpunkt sind die Aufführungen des Operettenklassikers „Die Fledermaus“ von Johann Strauß - in insgesamt acht Freibädern. „Das Reizvolle ist ein bisschen das Unerwartete und die Nähe mit dem Publikum“, sagte Sängerin Barbara Angermaier. Die Kostüme sollen an den Spielort angepasst sein. Pianist Florian Reitner freut sich, „dass ich zum Beispiel als Dirigent keinen Frack tragen muss.“

EU-Projekt zum Basteln

Das Wiener Bezirksfestival ist auch Teil des EU-Projekts „Creative Europe“, gemeinsam mit dem Konzerthaus und der Brunnenpassage. „Da geht es um die Liebesgeschichte von Orpheus und Eurydike aus dem arabischen Raum und da spielen Tiere eine ganz große Rolle“, sagte Monika Erb, Intendantin von „Wir sind Wien“. In Tierbau-Workshops können Tiermodelle nachgebaut werden und anschließend mit nach Haue genommen werden. Die Modelle stammen vom Künstler Roger Titley. Basteln kann jeder und jede „in sehr vielen Workshops in den verschiedenen Bezirken“, so Erb.

Link: