Phil Collins feiert Wien-Comeback

Nach 15 Jahren Pause gastiert Phil Collins wieder in Wien. Im Ernst-Happel-Stadion startet er am Sonntag im Rahmen seiner „Still Not Dead Yet“-Tour seine Europa-Reise. Der Titel der Tour ist an den Titel seiner Biographie angelehnt.

Mit 100 Millionen Alben und mehreren Nummer 1 Hits wie „In the Air tonight“ oder „One more Night“ hat sich Phil Collins einen Namen gemacht. Hits wie „Another Day in Paradise“ oder „You’ll Be in My Heart“ stehen auch auf der Setliste für das Konzert im Happel-Stadion am Sonntag.

Aufbau für Show dauert eine Woche

Für die Show auf der 50 mal 20 Meter große Bühne rollen insgesamt 14 Trucks für den Bühnenaufbau an, weitere 25 Lastwagen bringen zusätzliches Material, das im Stadion benötigt wird. Die Crew umfasst 70 Personen. Insgesamt dauert der Aufbau für die Show eine Woche, der Abbau zwei Tage. Für eine reibungslose Stromversorgung stehen fünf Aggregate sowie eine Festnetz-Stromleitung bereit. Für die Sicherheit der Besucher sind gesamt ca. 600 Security im Einsatz. Die Anreise wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.

Vor rund 15 Jahren trat Phil Collins zum letzten Mal in Wien in der Stadthalle auf. Seine derzeitige Tour, deren Name an den Titel seiner Autobiographie „Not Dead Yet“ angelehnt ist, läuft seit 2017. Mit dem Konzert im Happel-Stadion beginnt er am Sonntag seine Europa-Tour, die bis Ende Juni dauert.

Phil Collins 2004

APA/GINDL/APA/Barbara Gindl

Phil Collins bei seinem letzten Konzert in Wien im Jahr 2004

Comeback durch Unterstützung

Er habe gedacht er würde leise zurücktreten, „aber dank meiner Fans, meiner Familie und der Unterstützung einiger außergewöhnlicher Künstler, habe ich meine Leidenschaft für Musik und für Live-Auftritte wiederentdeckt. Es ist Zeit, all das wieder zu machen und ich bin schon aufgeregt. Es fühlt sich einfach richtig an“, zitiert der Veranstalter den Künstler.

Ein Ende der Tour ist nicht in Sicht. „Im September werden wir eine Woche proben und dann wieder in Amerika spielen, in Städten, wo wir bisher noch nicht gespielt haben. Darüber hinaus habe ich mit meinem Manager noch über nichts gesprochen“, sagte der Sänger gegenüber der APA.

Erster Ehrendoktorand der Kunstuniversität Graz

Vor zwei Wochen, am 22. Mai, erhielt der Künstler in Graz ein Ehrendoktorat der Kunstuniversität Graz (KUG) durch das Institut für Jazz. Die Verleihung fand zum ersten Mal statt. Die Auszeichnung wurde ihm für sein Schaffen in der Jazz- und Populärmusik vergeben.

Phil Collins

APA/ERWIN SCHERIAU

Die Kunstuniversität Graz hat Phil Collins die Ehrendoktorwürde verliehen

„Nun, ich will kein Angeber sein, aber ich bin drei- oder vierfacher Doktor. Sicher zwei- oder dreimal für Musik und einmal in Geschichte. Es ist immer schmeichelhaft, ich fühle mich sehr geehrt“, so der Künstler zur APA - mehr dazu Phil Collins ist erster Kunstuni-Ehrendoktor (steiermark.ORF.at; 22.05.2019).

Link: