Französisches Kochen im Schaufenster

„Bonjour!“ Dieses Mal bereichern Guilhem Baribeaud, Pessah Yampolsky und Yahel Bettan aus dem Restaurant Midi Kochen im Schaufenster. Sie sorgen für eine schmackhafte kulinarische „Tour de France“.

Sendungshinweis

„Radio Wien am Vormittag“, 27. November 2018

Die französische Küche ist weltweit für ihre Qualität und ihren Facettenreichtum besonders in der „Haute Cuisine“ bekannt. Für einen Einblick in diesen Bestandteil der französischen Esskultur sorgen dieses Mal Guilhem Baribeaud, Pessah Yampolsky und Yahel Bettan aus dem Restaurant Midi. Bei ihrer kulinarischen „Tour de France“ geht es von der Bretagne in die Normandie und auch in den Südwesten nach Périgord. Radio-Wien-Hörerinnen und -Hörer haben die Chance am 3. Dezember in der Showküche in der Stilarena wieder live dabei zu sein!

Guilhem Baribeaud, Pessah Yampoldsky

Restaurant Midi

Guilhem Baribeaud und Pessah Yampolsky vom Restaurant Midi

Guilhem Baribeaud, Pessah Yampolsky und Yahel Bettan vom Restaurant Midi sorgen für ein französisches Menü. Am Plan stehen dabei gratinierte Jakobsmuscheln mit Butter-Mandeln, „Trou Normand“ ein Apfelsorbet mit Calvados, weiters eine Quiche mit Comté-Bergkäse und Enten Gratin « Parmentier » mit karamellisierten Cherry-Tomaten und knusprigem Speck.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezepte Midi
PDF (239.3 kB)

Link:

Restaurant Midi

Teilnahme an Gewinnspielen

Wenn Sie bei einem Gewinnspiel teilnehmen möchten, werden Ihr Name, Anschrift sowie in Abhängigkeit vom jeweiligen Gewinnspiel auch weitere Kontaktdaten verarbeitet.

Ein Gewinnspiel ist eine Auslobung, weshalb die Verarbeitung zur Vertragserfüllung notwendig ist. Die Daten des Gewinners bzw. der Gewinnerin werden entsprechend den Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels gespeichert; jedenfalls aber bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Gewinn übergeben wurde.

Die Daten aller übrigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden am Ende des Gewinnspiels gelöscht.

Wird der Gewinn von einem Dritten beigestellt, werden die Daten des Gewinners bzw. der Gewinnerin der gewinnbeistellenden Stelle übermittelt.

Sollte für die Gewinnübergabe ein postalischer Versand notwendig sein, werden wir Ihre Daten an den jeweiligen Zustelldienstleister übermitteln.

Wildes Kochen im Schaufenster

Küchenchef Gerhard Schiller hat ein Drei-Gang-Menü für Kochen im Schaufenster vorbereitet. Zur Vorspeise gibt es eine braisierte Karotte mit Grillhendlcreme, Vogelmiere und Getreide, zum Hauptgang einen Rehrücken, dazu eingelegte Föhrentriebe, Graumohn, Topinambur und Kohlsprossen und zum Dessert gibt es ein geräuchertes Eichenrindeneis mit Parasolpulver.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezept braissierte Urkarotte mit Grillhendlcreme
PDF (6.0 kB)
Rezept rosa gebratener Rehruecken mit Foehrentrieben
PDF (6.2 kB)
Rezept geraeuchertes Eichenholzeis mit Dille
PDF (5.7 kB)

Link:

Landgasthaus Schiller

Wienerisches Kochen im Schaufenster

Schachtelwirt Inhaber Thomas Rijs und sein Küchenchef Jakob Rafferseder haben für Kochen im Schaufenster ein schmackhaftes Menü vorbereitet. Ein Beef Tartare mit Thymian Orangen Brioche und Salzbutter, weiters ein Kalbsrahmgulasch mit Nockerl und Selleriestroh, sowie Topfenknödel mit Himbeer Sauce.

Die Rezepte zum Nachkochen finden sie hier:

Rezepte Thomas Rijs
PDF (84.2 kB)

Link:

Schachtelwirt-Habe die Ehre

„Sinnvolles“ Kochen im Schaufenster

Elisabeth Lust-Sauberer hat aus ihrem Buch „Kochen wie die Bäuerin“ ein sehr schmackhaftes Menü für die ganze Familie und Freunde zusammengestellt. Einen Getreidesalat mit selbstgemachtem Zupfbrot und Petersilienpesto, ein Schulterscherzel mit Semmelkrenkruste und Kürbisgemüse und einen Apfelstrudel.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer
PDF (177.5 kB)

Link:

Kochen wie die Bäuerin

Weltreise bei Kochen im Schaufenster

Jürgen Lengauer Executive Chef vom Grand Hotel Wien hat für eine kulinarische Weltreise gesorgt. Zubereitet wurden unter anderem arabische Vorspeisen wie zum Beispiel Tabouleh, Hommos, Baba Ganoush und Muhamrah mit Fladenbrot.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezepte Jürgen Lengauer
PDF (201.0 kB)

„Feierabend“ bei Kochen im Schaufenster

„Ströck Feierabend“ Restaurantleiter Christopher Schramek hat für Kochen im Schaufenster ein schmackhaftes Menü zusammengestellt. Zur Vorspeise gibt es einen Paradeisersalat mit Sommerrüben, dann wird eine Milchkitzschulter geschmort mit bunten Fisolen und zum Dessert warten Topfenknödel mit Marillenröster und Butterbröseln.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezept Paradeisersalat mit Sommerrueben
PDF (178.5 kB)
Rezept Milchkitzschulter mit bunten Fisolen
PDF (182.2 kB)
Rezept Topfenknoedel mit Marillenroester und Butterbroesel
PDF (177.2 kB)

Link:

Ströck Feierabend

Süßes bei Kochen im Schaufenster

Patissier und Buchautor Jürgen Vsetecka, alias „Chief of Sugar“ hat einige süße und fruchtige Verführungen für Kochen im Schaufenster gezaubert, wie z.B. eine Heidelbeer Roulade, eine Heidelbeermarmelade, eine Mascarponecreme mit Ribisel, eine gestürzte Pfirsichtarte und einen gerösteten Bananen-Kokossalat.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezepte Chief of Sugar
PDF (184.7 kB)

Link:

Chief of Sugar

Regionales Kochen im Schaufenster

Dieses Mal steht bei Kochen im Schaufenster die österreichische Küche im Vordergrund mit heimischen, regionalen Produkten. Haas Beisl Küchenchef hat sich in vielen Bereichen ausprobiert, wie auch in der asiatischen Küche, aber sein Herz schlägt eindeutig für Österreichs Schmankerln. Nachdem er seine Lebensmittel auch nur bei Bauern, Jägern und Lieferanten seines Vertrauens bezieht, weiß er ganz genau was am Tisch kommt. Am 28. Mai können Hörerinnen und Hörer gemeinsam mit dem Küchenchef sein herrliches regionales Menü in der Radio Wien Showküche in der Stilarena im 10. Bezirk zubereiten.

Haas Beisl Küchenchef Christian Tischler hat ein heimisches 3 Gänge Menü zubereitet. Als Vorspeise einen Ziegenfrischkäse auf Urkarottensalat, dann ein Gulasch vom Piringsdorfer Wels und zum Dessert einen warmen Schokoauflauf mit marinierten Erdbeeren und Joghurteis.

Die Rezepte für das regionale Menü finden sie hier:

Rezepte Haas Beisl
PDF (352.5 kB)

Frühlingshaftes Kochen im Schaufenster

Werner Punz, Küchenchef bei Riegler Catering hat ein herrliches Frühlingsmenü mit unseren Hörerinnen und Hörern zubereitet. Einen Spargelsalat mit Wildkräutern, dann eine Perlhuhnbrust mit gratiniertem Grünspargel, und zum Dessert ein souffliertes Topfengratin mit Rhabarber, Crumbles und einem Wildkräuter Sorbet.

Die Rezepte für das Frühlingsmenü finden sie hier:

Spargelsalat mit Buttermilch
PDF (48.9 kB)
Perlhuhnbrust mit gratiniertem Spargel
PDF (48.5 kB)
Souffliertes Topfengratin mit Rhabarber und Kerbelsorbet
PDF (51.4 kB)

Frisches Brot bei Kochen im Schaufenster

Barbara van Melle hat 2 Rezepte mit alten, raren Getreidesorten für Kochen im Schaufenster mitgebracht, und zwar für ein Vollkorn Waldstaude-Brot mit Sauerteig und für Emmer Cracker mit Sauerteig, Butter und Karamellmalz.

Die Rezepte finden sie hier:

Emmer Cracker
PDF (81.7 kB)
Waldstaudenkornlaib
PDF (87.9 kB)

Link:

Brotbackatelier

Liebe geht durch den Magen, bei Kochen im Schaufenster

Jasmin Parapatits hat für den Valentinstag ein köstlich anregendes Menü vorbereitet. Zu Beginn gibt es eine scharfe Tomatensuppe mit Melone und Papaya, dann eine Pasta mit Wodka und Kaviar und als süßen Abschluss ein Ananas-Kokos-Crumble.

Die Rezepte für das Valentinsmenü finden sie hier:

Rezepte Valentinsmenue
PDF (291.3 kB)

Link:

„Eine Portion Liebe - Kulinarische und literarische Verführungen“ Buchautorin Jasmin Parapatits

„Dinner for One“ bei Kochen im Schaufenster

Heidi Strobl hat ein variationsreiches Menü für Kochen im Schaufenster vorbereitet, wie zum Beispiel einen gebackenen Fenchel mit Ziegenkäse, einen Linsentopf mit Lauch und Curry, einen Entenwok mit Reisnudeln und ihre Topfennockerln mit karamellisierter Birne.

Die Rezepte finden sie hier:

Rezepte für eine Person
PDF (405.5 kB)

Link:

„Dinner for One“ Buchautorin Heidi Strobl

Glutenfreie Kekse bei Kochen im Schaufenster

Die Meinl am Graben Profis haben sich klassische Keks-Rezepte genau angesehen und zu glutenfreien Versionen umgearbeitet.

Die neu adaptierten, glutenfreie Rezepte finden sie hier:

Glutenfreie Kekse Rezepte
PDF (103.5 kB)

Link:

Chief of Sugar

Steak bei Kochen im Schaufenster

In der Radio Wien Showküche wurde ein schmackhaftes 3 Gang Menü gezaubert. Zur Vorspeise ein Ceviche von der Bayrischen Garnele, anschließend ein „alte Kuh“ Steak Tasting mit dem Rindfleisch von der BOA-Farm, und zum Dessert einen Macaron Burger, mit Schokolade, Passionsfrucht und Himbeeren.

Die Rezepte von Küchenchef Manfred Stockner finden sie hier:

Rezept Ceviche von der Bayerischen Garnele
PDF (175.6 kB)
Alte Kuh Steaktasting von der Boa Farm mit Bearnaise Livingstone
PDF (184.3 kB)
Rezept Macaron Burger mit Schokolade, Passinonsfrucht und Himbeeren
PDF (185.4 kB)

Österreichische, moderne Küche im Schaufenster

Ludwig Van Haubenkoch Walter Leidenfrost hat für österreichische Schmankerln gesorgt. Seine Rezepte für Kochen im Schaufenster finden sie hier:

Leidenfrost Rezeptur Haferschrot
PDF (301.9 kB)
Leidenfrost Rezeptur Beef Tartare
PDF (345.9 kB)
Leidenfrost Rezeptur Forelle
PDF (304.8 kB)
Leidenfrost Rezeptur Wild
PDF (306.1 kB)

Link:

http://www.ludwigvan.wien

Italo-Feeling bei Kochen im Schaufenster

Lorenzo Dimartino, Chefkoch vom Restaurant Procacci hat für italienische Gaumenfreuden gesort. Sein Menü für Kochen im Schaufenster ein Rindsfilet-Carpaccio, Tagliatelle mit schwarzem Trüffel und ein Saltimbocca alla Romana finden sie hier:

Rezept Rindsfilet-Carpaccio
PDF (87.7 kB)
Rezept Tagliatelle mit schwarzem Trüffel
PDF (167.2 kB)
Rezept Saltimbocca alla Romana
PDF (169.5 kB)

Lingenhel und Hoffmeister bei Kochen im Schaufenster

Für Kochen im Schaufenster haben Johannes Lingenhel und Daniel Hoffmeister ein geschmackvolles Menü zusammengestellt. Die Rezepte zum Nachkochen finden sie hier:

Lingenhel Menü
PDF (477.6 kB)

„Feierabend“ bei Kochen im Schaufenster

Christopher Schramek und Michael Piroska vom „Ströck-Feierabend-Team“ haben in der Radio Wien Showküche ein herrliches Menü zubereitet, hausgemachter Ricotta mit Pinalla Wecken, eine gebeizte Lachsforelle mit roten Rüben und Gurken, und ein Lammkotelett mit Ratatouille.

Die Rezepte zum Nachkochen finden sie hier:

Rezepte Feierabend
PDF (56.8 kB)

Robert Letz hat im Schaufenster gekocht

Die Rezepte des Küchenchefs zum Nachkochen bzw. zum Ausprobieren finden Sie hier:

PDF (57.8 kB)
PDF (59.0 kB)
PDF (60.1 kB)

Shaking Salads im Schaufenster

Für Kochen im Schaufenster hat Karin Stöttinger einige ihrer Rezepte mitgebracht, wie zum Beispiel für einen Avocado-Pfirsich-Rucola Salat.

Alle Rezepte finden sie hier:

Shaking salads
PDF (1.2 MB)

Mehr Rezepte in ihrem Kochbuch: Shaking Salad, im Brandstätter Verlag erschienen.

Vegan Kochen im Schaufenster

Haubenkoch Siegfried Kröpfl hat vegan im Schaufenster gekocht. Das bedeutet es gibt einige vegane Rezepte, wie für Mayonnaise, Grammelknödel, Tiroler Schlutzkrapfen, Artischockensuppe und natürlich auch für ein Dessert, für Birnen-Schokoladetörtchen im Glas.

Die Rezepte finden sie hier:

Vegane Rezepte
PDF (176.0 kB)

Brot backen mit Barbara van Melle

Für Kochen im Schaufenster hat Barbara van Melle ein Dinkelbrot mit Apfelsaft von Franz Brandl vorbereitet, sowie ein Bauernkrustenbrot von Horst Felzl und schon rechtzeitig vor Ostern, ein Pinzenrezept von Martin Auer. Die herrlichen Rezepte zum Ausprobieren finden sie hier:

Dinkelbrot mit Apfelsaft
PDF (335.2 kB)
Bauernkrustenbrot
PDF (184.7 kB)
Pinze
PDF (259.3 kB)

Valentinstag bei Kochen im Schaufenster

Patissier, Böckermeister und Konditormeister Georg Kocmann hat für den 13. Februar herrliche Rezepte für den Valentinstag vorbereitet.

Die Rezepte für die Valentinstagspralinen finden sie hier:

Rezepte Valentinstag
PDF (188.2 kB)

Kaffee bei Kochen im Schaufenster

Am 14.November hatten Radio Wien Hörerinnen und Hörer die Chance Qbo-Kaffee´s mit Profis wie Barista Matthias Reiter probieren zu können. Verkostet wurden zum Beispiel der vollmundige Baba Budan, oder Indian Nilgiri, der kräftige Estrada Paraiso, der ausgewogene Volcanes Antigua, oder aber auch der milde Buna Enteta sowie der milde Alta Mogiana.

Sascha Hoffmann bei Kochen im Schaufenster

Sascha Hoffmann Küchenchef vom Restaurant Fuhrmann hat für Kochen im Schaufenster ein spätsommerlich leichtes Menü vorbereitet. Die Rezepte finden sie hier:

Die Rezepte des 3 Gänge Menüs finden sie hier:

Vorspeise
PDF (136.9 kB)
Hauptgang
PDF (61.2 kB)
Dessert
PDF (60.6 kB)

Italo-Küche bei Kochen im Schaufenster

Im August hat Küchenchef Raffaele De Sieno vom Restauran Sole im 1. Bezirk traditionelle italienische Rezepte vorbereitet:

Rezepte Raffaele De Sieno 462758
PDF (194.6 kB)
Zutaten und Mengen 464152
PDF (101.8 kB)

„Cocktail-Mixen“ im Schaufenster

Christian Schuster, Barleiter vom Planters Club hat mit Radio Wien Hörerinnen und Hörern erfrischende Sommercocktails gemixed.

Die erfrischenden Sommercocktailrezepte von Christen Schuster finden sie hier:

Rezepte Sommercocktails 454495
PDF (182.5 kB)

„Eingemachtes“ bei Kochen im Schaufenster

Chefpatissier Josef Haslinger und Patissier Jürgen Vsetecka haben für Kochen im Schaufenster die unterschiedlichsten Marmeladen eingekocht und Striezel gebacken.

Die köstlichen Rezepte finden sie hier:

Rezepte Meinl am Graben 449141
PDF (14.4 kB)

EM Spezial bei Kochen im Schaufenster auf der Summerstage

„Ole ole ole ole“ - Das EM Spezial bei Kochen im Schaufenster mit köstlichen Snacks zum Fußball schauen. Küchenchef Stefan Rosenov von der Summerstage hat für sie gekocht.

Alle Snack - Rezepte zum Nachkochen für ihre EM-Party finden sie hier:

Alle EM-Snack Rezepte
PDF (196.9 kB)

Lingenhel kochte mit seinem Küchenchef

Gourmet-Experte Johannes Lingenhel betreibt die erste Käserei der Stadt. Im Restaurant zaubert sein Küchenchef Daniel Hoffmeister köstliche Gerichte - und gemeinsam haben sie im Schaufenster gekocht.

Die Rezepte finden sie hier:

Burrata 439859
PDF (4.0 kB)
Branzino 439860
PDF (109.7 kB)
Schokotarte 439861
PDF (199.8 kB)

Stefan Resch kochte im Schaufenster

Von der Showküche in Tokio nach Wien ins Park Hyatt Wien bis zur Radio Wien Showküche. Sein köstliches Menü finden sie hier:

Menue stefan resch 436766
PDF (428.2 kB)

Manfred Stockner´s Steak Battle für Kochen im Schaufenster

Manfred Stockner kochte im Schaufester. Neben einer kurz geräucherten Makrele und roten Wildgarnelen stand auch ein Steakbattle Österreich versus USA am Menüplan. Als Dessert gab es einen flüssigen Schokoladekuchen.

Alle Rezepte finden sie hier:

Makrele 429032
PDF (93.3 kB)
Wildgarnelen 429034
PDF (97.9 kB)
Steak battle 429035
PDF (93.4 kB)
Fondant 429033
PDF (97.1 kB)

Toni Mörwald kochte fürs Schaufenster

Toni Mörwald hat in der Radio Wien Showküche im Grand Hotel Ringstraßen-Galerien gezaubert. Die Rezepte finden sie hier:

PDF (66.7 kB)

Mediterranes Flair mit Anton Pozeg

Anton Pozeg aus dem Restaurant Edvard kochte im Schaufenster. Mediterranes Flair in der Radio Wien Showküche im Einrichtungshaus Weiser. Die Rezepte finden sie hier:

Downloads: Pozegs Rezepte als PDF:

  • Die Vorspeise, bestehend aus Burrata, Radicchio, Trüffel, Focaccia
PDF (58.9 kB)
  • Kabeljau mit Schwarzem Reis
PDF (60.0 kB)
  • Als Nachspeise gibt es u.a. Birneneis und Karamell-Mousse
PDF (74.2 kB)

Barbara van Melle mit herrlichem Duft von Brot

Barbara van Melle hat das neue Jahr für Kochen im Schaufenster eingeläutet, gleich mit einer Besonderheit, es wurde nämlich nicht gekocht, sondern gebacken. Der Duft von frisch gebackenem Brot, hier finden sie die Rezepte.

Download: Van Melles Rezepte als PDF:

  • Spitzbuam
PDF (63.5 kB)
  • Italienische Frühstücksweckerl
PDF (81.6 kB)

Roland Huber kochte auch im November

Mit Roland Huber kochte ein vielfach preisgekrönter Koch auf. Er hat für Radio Wien folgendes Menü zusammengestellt:

Downloads: Hubers Rezepte als PDF:

  • Luftiger Sekt mit Valrhona Opalys. Gurke & argentinische Minze
PDF (46.3 kB)
  • Pökelzunge mit Hagebutte. Thunfisch & Traubenkernöl
PDF (42.3 kB)
  • Rieddeckel vom Eichelschwein mit Puntarelle. Latschen & Topinambur
PDF (43.0 kB)

Brüder Wrenkh kochten im November

Karl und Leo Wrenkh haben ihr Konzept von 80 Prozent vegetarisch, weil es wunderbar schmecken kann, und von Fleisch und Fisch nur beste Ware aus Österreich umgesetzt. Sie kochten für „Radio Wien“ am 9. November auf.

Download: Wrenkhs Rezepte als PDF:

PDF (739.2 kB)

Stefanie Herkner kochte im Oktober

Stefanie Herkner kocht in einem ehemaligen Installateurgeschäft auf der Wiedner Hauptstraße österreichische Klassiker aus Großmutters Küche.

Download: Herkners Rezepte als PDF:

PDF (346.4 kB)

Alexander Theil kochte im September

Alexander Theil ist Küchenchef im Restaurant Mercado am Stubenring und kochte moderne lateinamerikanisch inspirierte Gerichte ohne Ethno-Kitsch.

Download: Theils Rezepte als PDF:

PDF (344.4 kB)

Rainer Kratzer kochte im August

Am 17. August kochte Rainer Kratzer, Executive Chef im Grand Hotel. Er setzt auf modern interpretierte Hausmannskost.

Download: Kratzers Rezepte als PDF:

PDF (15.3 kB)
PDF (17.9 kB)
PDF (12.7 kB)

Milen Milkov kochte im Juli

Zuletzt war der Chefbarkeeper der Loosbar Milen Milkov zu Gast bei „Kochen im Schaufenster“. Er präsentierte Drinks für die Sommerparty mit und ohne Alkohol sowie Snacks. Milen Milkov studierte in Varna in Bulgarien Restaurant- und Hotelfachmanagement. Seine ersten Cocktails mixte er in einer Bar im Kurort Albena. Nach dem Studium im Hotel Axelmannstein in Bad Reichenhall, Deutschland, begann seine Karriere als Barkeeper.

Download: Milkovs Rezepte als *PDF*:

PDF (174.8 kB)

Simone Jäger kochte im Juni

Von Deutschland über Sri Lanka nach Wien: Simone Jäger blickt schon in jungen Jahren auf eine internationale Karriere als Köchin zurück. Sie liebt bodenständige Gerichte und legt Wert darauf, „längst vergessene Rezepte aus der Heimat“ wiederzubeleben. Sie setzt dabei auf saisonale Produkte von Lieferanten aus Wien und Umgebung. Am 8. Juni kochte sie mit Radio-Wien-Hörerinnen und -Hörern unter anderem roh marinierten Spargel mit Ceviche von der Bachforelle und Kaninchen aus der Kräutermolke mit Spargel un Ricotta.

Download: Jägers Rezepte als *PDF*:

PDF (458.2 kB)

Alexander David kochte im Mai

Im Mai kochte Alexander David, der sein Handwerk unter anderem bei den „Drei Husaren“, bei „Wein & Co“, beim Tennerhof, im „Aurelio’s“ in Lech und in der „Vila Joya“ in Portugal lernte. Jetzt ist David Küchenchef bei Julius Meinl am Graben.

Download: Davids Rezepte als PDF:

PDF (34.3 kB)