Patientenombudsmann beantwortet Fragen

Franz Bittner ist Patientenombudsmann der Ärztekammer für Wien. Im Programm von Radio Wien wird er sich am Montag, 8. April, speziell Fragen, rund um das Thema „Hausärzte“ widmen.

Wie findet man eine neue Hausärztin, wenn der lange gewohnte Arzt in Pension geht, die Ordination aber nicht übernommen wird? Und ist es möglich, etwa wenn man unzufrieden ist, seinen Arzt zu wechseln, obwohl man dessen Leistungen im selben Quartal bereits in Anspruch genommen hat.

Sendungshinweis: „Radio Wien am Vormittag“ am 8. April

Für viele bedeutet der Besuch der Arztpraxis nicht unbedingt auch ein Zusammentreffen mit der Ärztin oder dem Arzt. Vor allem, wenn es darum geht, sich nur schnell ein Rezept zu holen. Gerade bei Menschen mit chronischen Leiden wäre es aber immer sinvoll, etwas mehr Zeit in Anspruch zu nehmen, und sich auch tatsächlich untersuchen zu lassen. Krankheitsverlauf, und freilich auch eine Besserung des Zustandes können ja eine andere Medikamentation als die bisher gewohnte erfordern.

Arzt und Patient

colourbox.de

Fragen an den Patientenombudsmann

Fragen, rund um die Themen Arzneiverschreibungen, die Gabe von Generika anstatt den original Medikamenten, und auch Fragen rund um Arztwechsel, sei es weil die Hausärztin in Pension geht, oder sei es, weil man meint, bei einem anderen Arzt besser aufgehoben zu sein: Am Montag, 8. April, ist Patientenombudsmann Franz Bittner um 10 Uhr live zu Gast im Radio Wien Studio.

Die Hausärztin, der Hausarzt

Wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben, dann wird sie Franz Bittner, Patientenombudsmann der Ärztekammer Wien, am 8. April live im Radio Wien Studio, oder beim Radio Wien Servicetelefon beantworten.

Hier können Sie jetzt schon Ihre Frage stellen.