Ausdrucksstarke Augen

Ausdrucksstarke Augen stehen wieder im Fokus. „Radio Wien“-Beauty-Expertin Helga Fiala präsentiert die Highlights der Fashion Shows der Herbst Winter-Saison.

Der Schwerpunkt liegt in dieser Saison auf dem Augen-Make-up. Tiefschwarze oder knallbunte Wimpern, kombiniert mit verführerischen Smokey Eyes oder intensiven und kunstvollen Eyeliner, sind im Trend.

Die Mascara, ohnehin das beliebteste Beauty Produkt, hat wieder ihren großen Auftritt. Schwarze Mascara darf extradick aufgetragen werden. Bunte Wimperntuschen sind ebenfalls im Trend. Diese tragen wir in Ozeanblau, Grün, Lila, Weiß oder Pink zumeist auf den Wimpernspitzen.

Ausdrucksstarke Augen einfach geschminkt

Smokey Eyes begleiten uns auch in dieser Saison. Die Farben variieren zwischen zarten Violett- und Blautönen bis hin zu grünen, erdigen und auch aufregenden Rottönen.

Tipp: Auftragen der Farbe auf das Lid: Je heller der Farbton ist, desto größer sollte der Pinsel sein.

Auge Frau geschminkt schminken

colourbox.de

Bei den neuen Looks wird die bunte Wimperntusche nur auf den Spitzen oder am Ansatz des oberen Wimpernkranzes platziert. Das unterstützt die Farbe des Lidschattens und wirkt dadurch als Hingucker.

Damit farbige Wimpern richtig wirken, bleibt das weitere Augen-Make-up reduziert. Die Lider sind entweder nude oder bekommen einen Lidstrich im 60-ies Style im Ton der Mascara. Dazu gibt’s natürliche, breite Brauen und nudefarbenen Lippenstift.

Tipp: Vereinfachen Sie den Lidstrich, indem Sie die Linie am Oberlid unterhalb der Wimpern ziehen. Einfach das Oberlid ein wenig anheben und ganz knapp unterhalb des Wimpernkranzes die Linie ziehen. Das geht einfach, schnell und vor allem deutlich unfallfreier als oberhalb des Wimperkranzes. Der Effekt ist außerdem sehr intensiv.

Auftragen der Mascara

Wichtig sind die richtige Mascara-Bürste und ein wenig Fingerspitzengefühl. Für den dramatischen Wimpern-Look eignen sich natürlich Volumenmascaras, die mit ihren dicken Bürstenköpfen jedes Härchen gut mit Tusche ummanteln.

Kegelförmig oder elliptisch zulaufende Modelle sind praktisch, da sie selbst feinste Härchen gut erfassen. Ein leichter halbmondförmiger Dreh, wie ihn geschwungene Bürsten aufweisen, versetzt die Wimpern in einen Aufwärtsschwung, der die Augen größer aussehen lässt. Auch kugelförmige Bürsten erreichen durch ihren 360-Grad-Rundumeinsatz feine und kurze Härchen gut.

Sendungshinweis:

„Radio Wien“ am Wochenende, 10.11.2018

Für perfekte Wimperntrennung, ganz ohne Fliegenbeine, eignen sich kammartige Bürstenköpfe. Sie geben zwar etwas weniger Farbe ab, trennen die Wimpern beim Tuschen jedoch präzise voneinander.

Wer sehr kurze, störrische Härchen hat und die Wimpernzange für den perfekten Augenaufschlag einsetzen will, wärmt diese kurz mit dem Föhn an. So lassen sich die noch ungetuschten Härchen blitzschnell in Form stylen.

Tipp: Am oberen Wimpernkranz die Tusche in Zick-Zack-Bewegungen vom Ansatz bis in die Spitzen ziehen. Mit der Bürstenspitze können dann noch zusätzlich einzelne Wimpern oder die Spitzen betont werden. Den unteren Wimpernkranz ganz einfach nicht tuschen. Damit sieht das Auge wacher aus.

Eyeliner

Der Eyeliner ist von Tiefschwarz bis Ozeanblau in allen Farben zu haben. Selbst ausgefallene Töne wie Grün oder Gelb kommen in kunstvollen Strichen aufs Oberlid. Metallic-Nuancen machen die Augen partyfein. Ob dicke Retro-Lines oder Pop-Art-Kunst – alles ist möglich.

Für Experimentierfreudige

Direkt von den Runways zieht der dramatische Graphic Eyeliner in den Alltag ein. Inspiriert von 60ies-Styles à la Twiggy, Audrey Hepburn oder Brigitte Bardot wird der Lidstrich extrabreit gezogen und noch mit grafischen Elementen garniert. Ob als XL-Balken, mit geschwungenem Schwalbenschwanz oder mit verspielten Punkten – Sie dürfen kreativ sein.

So hält der Eyeliner

Wer auf dem Auge eine gute, fettfreie Basis schafft, kann sichergehen, dass der Eyeliner den ganzen Tag hält. Das Lid wird deshalb zuerst mit Augen-Make-up Entferner von Make-up- und Cremeresten befreit. Anschließend einfach eine Eyeshadow-Base oder Eyelid-Primer sachte mit den Fingerspitzen auf die Lider tupfen. Dann das Augen-Make-up auftragen.

Tipp: Verleihen Sie ihren Brauen, unabhängig von der Naturfarbe, einen Hauch Violett oder Aubergine aus Ihrer Lidschatten-Palette. Sie werden erstaunt sein, wie sehr Ihre Augenfarbe dadurch hervorgehoben wird und wie die Brauen trotzdem ganz natürlich wirken.

Abschminken von Mascara und Eyeliner

Sollten Sie keine Mascara verwenden, die sich bei 38 Grad unter der Dusche abwaschen lässt, benützen Sie zum Abschminken unbedingt spezielle Make-up-Entferner für die Augenpartie. Diese reinigen besonders sanft, ohne die empfindliche Region zu reizen.

Tipp: Besonders schonend ist das Abschminken, wenn Sie ein Wattepad mit Augen-Make-up-Entferner tränken und es für etwa 30 Sekunden auf die geschlossenen Lider drücken. Dann so lange sanft von oben nach unten wischen, bis die Farbe von Wimpern und Lidern vollständig entfernt ist.

Link: