Radio Wien ist stärkstes Lokalradio

Radio Wien kann sich als Nummer Eins im heftig umstrittenen Wiener Markt gegen sechs private regionale Mitbieter klar durchsetzen. Das bestätigt der jüngste Radiotest für Jänner 2018 bis Dezember 2018.

Insgesamt erreicht Radio Wien in seinem Sendegebiet täglich mehr als 300.000 Personen ab zehn Jahre (Montag bis Freitag). Die Tagesreichweite (Montag bis Freitag) hält damit ihren Stand bei 12,7 Prozent. Der Marktanteil beträgt 18 Prozent. In der Personengruppe „14 bis 49 Jahre“ (Montag bis Freitag) erreicht Radio Wien einen Marktanteil von neun Prozent und eine Tagesreichweite von 7,1 Prozent.

Zwei Marktforschungsinstitute

Der Radiotest wurde von den Marktforschungsinstituten GfK Austria und Ankordata durchgeführt.

Besonders eindrucksvoll zeigt Radio Wien seinen Vorsprung in der Kernzielgruppe „35+“ mit einem Marktanteil von 21 Prozent (Montag bis Freitag) und einer Tagesreichweite von 17,9 Prozent. Demnach hört beinahe jeder fünfte Wiener/jede fünfte Wienerin in der „Bevölkerungsgruppe 35+“ Radio Wien. In dieser Zielgruppe liegt Radio Wien mit mehr als doppelt so vielen Hörerinnen und Hörern sehr deutlich vor seinem stärksten privaten Mitbieter.

Studio Radio Wien

ORF

Blick ins Radio Wien-Studio

Wiener Radiomarkt wird klar vom ORF dominiert

Der Wiener Radiomarkt wird klar vom ORF dominiert: Die ORF-Radioflotte kann ihren Marktanteil von 67 Prozent auf 70 Prozent steigern, alle inländischen Privatradios zusammen kommen auf einen Marktanteil von 30 Prozent. Mit einem Marktanteil von 26 Prozent wird Ö3 knapp drei Mal so lange gehört wie der nationale Mitbewerber. Die drei reichweitenstärksten Sender in Wien sind neben Ö3 Radio Wien (12 Prozent Tagesreichweite) und Ö1 (10,5 Prozent Tagesreichweite).

„Bestätigung unserer Arbeit“

„Ich freue mich mit meinem Team über die Bestätigung unserer Arbeit durch den jüngsten Radiotest. Er liefert den Beweis, dass sich der ständige Kontakt mit unseren Hörerinnen und Hörern auszahlt. Aber die besten Anregungen nützen nichts, wenn sie nicht professionell umgesetzt werden. Erfolge wie diese gelingen eben nur, wenn man mit Knowhow, Engagement und Begeisterung Radio macht“, bedankt sich ORF Wien-Landesdirektorin Brigitte Wolf.

„Der tägliche Gedankenaustausch und das ständige Feilen an den Sendungselementen sind die Voraussetzungen eines Erfolgs, der sich hören lassen kann. Radiohörerinnen und -hörer haben besonders feinfühlige Ohren. Es ist daher besonders erfreulich, dass unsere Bemühungen durch den Radiotest honoriert werden“, erklärte Radio Wien-Programmchefin Jasmin Dolati.

Link: