Weiter Ansturm auf Universität Wien

Mit mehr als 90.000 Studenten und damit etwa drei Prozent mehr als im Vorjahr rechnet die Universität Wien mit einem weiteren Ansturm. Bereits knapp nach Ende der Zulassungsfrist hat die Zahl der Studienanfänger das Niveau des Vorjahrs erreicht.

Bei der erstmals verpflichtenden Voranmeldung hatten sich an der Uni Wien bis Ende August 31.319 Interessenten registriert, inskribiert haben sich davon bisher weniger als die Hälfte. Bis knapp nach Ende der regulären Inskriptionsfrist wurden 14.697 Personen für ein Studium an der Uni Wien zugelassen, im Vorjahr waren es nach Ende der Nachfrist 14.742 Erstsemestrige. Die Nachfrist ist auch heuer mit 30. November festgesetzt.

Eine Aufteilung nach einzelnen Staaten wolle man bis dahin noch nicht vornehmen, hieß es aus der Uni Wien. Ein deutlicher Anstieg von Studenten aus Deutschland wird aber nicht erwartet. Jedoch inskribierten sich bereits jetzt mehr aus der EU stammende Auslandsstudenten (3.654), als im vergangenen Wintersemester an der Hochschule studiert haben (3.388).

Die Anzahl der Neuzugelassenen aus Österreich (9.817) und aus Drittstaaten (1.226) liegt indes noch knapp unter der Gesamtzahl des vergangenen Wintersemesters (9.975 bzw. 1.379).

„Stagnation auf höchstem Niveau“

Mit der Schätzung von mehr als 90.000 Studenten im aktuellen Studienjahr sieht sich die Uni Wien nach eigenen Angaben mit einer „Stagnation auf höchstem Niveau“ konfrontiert. Bereits vergangenes Jahr hieß es, das „System Universität Wien“ habe „die Steigerung der Studierendenzahlen in den vergangenen Jahren, insbesondere im Studienjahr 2009/10, noch immer nicht verkraftet“.

Studierten 2004/05 noch 66.000 Studenten an der Uni Wien, waren es 2009/10 bereits 86.000, davon 14.900 Anfänger. Der neue Rektor der Universität Wien, Heinz Engl, hatte deshalb nach seiner Inauguration die Zusammenlegung oder Schließung von einigen Studienrichtungen nicht ausgeschlossen - mehr dazu in wien.ORF.at.

Als einzige österreichische Hochschule hatte die Universität Wien in einem Ranking der „Times“ einen Platz unter den ersten 200 belegt, sie kam auf Platz 139 - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: