Habsburg-Hochzeit in Wien

Ein Hauch von Monarchie ist am Samstag durch die Innenstadt geweht: Sandor und Herta Habsburg-Lothringen haben einander am Nachmittag in der Minoritenkirche das Jawort gegeben.

TV-Hinweis:

Einen Beitrag von der Hochzeit sehen Sie am Montag in der ORF-„Herbstzeit“, um 17.40 Uhr in ORF2 und danach on Demand.

Zur Hochzeitsfeier kamen zahlreiche internationale Gäste, darunter Vertreter des Hochadels. Zur Verwandtschaft des Brautpaares zählen etwa Prinz Laurent von Belgien und Georg von und zu Liechtenstein. Einige Gäste reisten eigens aus Japan, Russland, Argentinien und Vietnam an.

Daneben nahmen auch Traditionsverbände und Schützengruppen an der Hochzeit teil. „Die Hochzeit ist natürlich rundum mit Uniformen geschmückt“, sagte Peter Pritz, Oberst in Tradition, der als Platzkommandant für den Ablauf verantwortlich war.

Video von der Adelshochzeit

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Als Patin des Bundesheeres zog die Braut flankiert von Soldaten in die Minoritenkirche ein. Gefeiert wurde mit Vertretern der römisch-katholischen Kirche, der griechisch-katholischen, der evangelischen, der altkatholischen und der rumänisch-orthodoxen, ebenso wie mit der jüdischen und muslimischen Gemeinde.

Flankiert von Reiter- und Musikabordnungen zog das Brautpaar nach der Trauung über die Luxuseinkaufsmeilen der Innenstadt zur Hochzeitsgala in ein Luxushotel. Dort freute man sich auf die „größte Hochzeit, die in unserem Haus jemals stattfand“, so der stellvertretende General-Manager, Helmut Sommer.