Abschied von Ludwig Hirsch

Freunde und Fans haben am Mittwoch dem verstorbenen Ludwig Hirsch ihren Respekt gezollt. Auf dem Zentralfriedhof fand am Nachmittag die Trauerfeier für Ludwig Hirsch statt. Die Trauerreden hielten Heribert Sasse und Schiffkowitz.

Als die Halle zwei auf dem Zentralfriedhof Mittwochfrüh aufsperrte, hatten sich bereits eine Handvoll Menschen vor der Tür versammelt. Die Menschen trugen sich zu den Klängen seiner vertonten Geschichten in die aufgelegten Kondolenzbücher ein. Statt Trauerparten lagen Autogrammkarten auf.

Bildershow von der Trauerfeier

Fans tief bewegt

„Er war einfach einmalig. Schade, er ist viel zu früh von uns gegangen“, meinte ein Ehepaar, das dem gebürtigen Steirer die letzte Ehre erwies. Bis Mittag konnten die Trauernden in der Halle zwei persönlich von Hirsch Abschied nehmen. Danach wurden die Trauergäste in die Halle zwei eingelassen, dann begann die Trauerfeier.

Die Reden hielten bei der offiziellen Trauerfeier Heribert Sasse und Schiffkowitz. Maria Happel las einen Text von Ingeborg Bachmann. Unter den Trauergästen waren dem Vernehmen nach Klaus Maria Brandauer, Maria Bill, Stefanie Werger, Christian Kolonovits und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). Bei der Trauerfeier waren zudem Lieder von Ludwig Hirsch zu hören.

„Wien heute“-Video

„Wien heute“-Redakteur Patrick Budgen war bei der Trauerfeier, den Beitrag können Sie hier nachsehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Beisetzung findet zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Friedhof Gersthof im Familienkreis statt. Hirsch erhält ein von der Stadt Wien ehrenhalber gewidmetes Grab.

Dem Leben selbst ein Ende gesetzt

Hirsch hatte sich am 24. November in einem Wiener Spital das Leben genommen - mehr dazu in Ludwig Hirsch ist tot. Der Tod des 65-jährigen Liedermachers hat zu großer Betroffenheit in der österreichischen Kulturszene geführt - mehr dazu in Tiefe Trauer um Ludwig Hirsch.

Links: