Pausenfilm für Neujahrskonzert fertig

Die Vorbereitungen für das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker laufen auf Hochtouren. Der Pausenfilm „Musik liegt in der Luft“ ist fertig, die Ballettproben im Oberen Belvedere laufen.

Den ganzen Sommer über war das Filmteam um Regisseur Werner Boote für den Pausenfilm des Neujahrskonzerts im Einsatz. Auf Wiener Plätzen werden Menschen durch die Luft schweben, gemäß dem Filmmotto „Musik in der Luft“. Die musikalische Untermalung kommt von „The Philharmonics“, die großteils aus den Reihen der Wiener Philharmoniker stammen. Die Bandbreite der Werke reicht von Claude Debussy bis Chick Corea.

Schwierige Dreharbeiten in Wien

„Die Stadt Wien ist schön und ihre Musik ist schön - so schön, dass es die Menschen abhebt und sie fliegen!“ So fasst Regisseur Boote den Film zusammen. Boote bezeichnet sich selbst als ausgesprochenen Fan des Neujahrskonzerts und hatte schon vor zehn Jahren erstmals den Wunsch gehabt, den Pausenfilm zum wohl populärsten Konzertereignis der Welt zu machen. Geklappt hat es erst heuer. Die Herausforderung für ihn daran war, „alles andere als einen Bildschirmschoner zu produzieren, sondern einen Film, der ein Augen- und Ohrengenuss ist und mit Überraschungen punktet“.

Die Dreharbeiten in Wien waren kein leichtes Unterfangen, denn Drehgenehmigungen für einen 60-Tonnen-bzw. 60-Meter-Kran zu bekommen, war nicht leicht. „Am Stephansplatz zum Beispiel durften wir den Kran nicht aufstellen“, erzählt der Regisseur, der sich selbst als „verkappten Musiker“ bezeichnet. „Eigentlich wollte ich ‚Sting‘ werden, aber da es den schon gab, mach ich jetzt halt Filme über Musik“, scherzte Boote.

Wiener Philharmoniker bei Neujahrskonzert 2011

APA/Herbert Neubauer

Neujahrskonzert 2011

Debüt für Choreograph Bombana

Die traditionelle Balletteinlage des Neujahrskonzerts wird dieses Mal live im Oberen Schloss Belvedere getanzt, erstmals wird der italienische Choreograph Davide Bombana verantwortlich sein.

Auf dem Programm stehen am 1. Jänner der Walzer „Freut Euch des Lebens“ und der traditionelle Donauwalzer von Johann Strauß Sohn sowie die Polka Mazur „Brennende Liebe“ von Josef Strauß. Erstmals kann das Ballett dabei in den Ausstellungsräumen des Belvedere und damit unter anderem vor Werken von Gustav Klimt tanzen, dessen „Der Kuss“ Bombana auch in seine Choreographie einbezieht und davon ausgehend einen Pas de deux entwickelt hat. Als Tänzer zu sehen sein werden Mitglieder des Wiener Staatsballetts, darunter Olga Esina, Roman Lazik, Maria Yakovleva und Kirill Kourlaev.

Für Bombana bedeutet das Neujahrskonzert auch eine große persönliche Herausforderung, beschäftige er sich normalerweise meist mit „dramatischen Themen“ wie Medea, Carmen und Woyzeck: „Diesmal werde ich eine neue Seite von mir zeigen.“

Zweites Neujahrskonzert für Mariss Jansons

Das Neujahrskonzert im Goldenen Saal des Musikvereins findet am 1. Jänner 2012 zum 54. Mal statt. Nach 2006 wird der lettische Dirigent Mariss Jansons zum zweiten Mal am Pult stehen. Das Neujahrskonzert wird von mehr 70 TV-Stationen übernommen.

Das Neujahrskonzert beginnt am 1. Jänner um 11.15 Uhr, ORF2 überträgt live. Davor bringt ORF2 die Dokumentation „Goldene Klänge - Der Musikverein Wien“ und das Porträt „Mariss Jansons - Musik ist die Sprache von Herz und Seele“ - mehr dazu in tv.ORF.at.

Links: