Obdachloser bei Brand gestorben

Ein vermutlich Obdachloser ist laut Polizei am Freitagabend in Wien-Simmering verbrannt. Das Feuer war auf der verlassenen Liegenschaft einer ehemaligen Gärtnerei auf dem Mitterweg ausgebrochen.

Das Feuer entstand in einem von mehreren Personen als Schlafzimmer genutzten Raum in der ehemaligen Gärtnerei. Bewohner des angrenzenden Gebäudes entdeckten den Brand und alarmierten die Feuerwehr.

Verkohlte Leiche im Bett

Die Einsatzkräfte stießen beim Löschen auf die verkohlte Leiche in den Resten eines Bettes, berichtete die Feuerwehr. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Identität des Toten ist noch nicht restlos geklärt, eine Obduktion wurde angeordnet.

Vonseiten der Polizei hieß es, die Brandursache stehe ebenfalls noch nicht fest. „Brandermittler waren vor Ort. Die Ermittlungen laufen, ein Ergebnis wird aber auch nächste Woche noch nicht erwartet“, sagte Polizeisprecherin Regina Steyrer. Es werde nicht von Brandstiftung ausgegangen, vor Abschluss der Untersuchungen könne man aber nichts ausschließen.