Bald eigener Pass für Kinder notwendig

In knapp einem Monat, ab 15. Juni, benötigen Kinder einen eigenen Reisepass. Rechtzeitig vor Beginn der Urlaubssaison sollte daher der Pass am Bezirksamt beantragt werden, da ansonsten lange Wartezeiten drohen. Derzeit sei der „Andrang bereits etwas stärker“.

Egal ob Baby oder Jugendlicher: Jedes Kind benötigt ab 15. Juni einen eigenen Reisepass. Dabei handelt es sich um eine Vorgabe der Europäischen Union (EU), die gegen den Kinderhandel wirken soll. Schon seit 2009 können Kinder nicht mehr in den Pässen ihrer Eltern eingetragen werden, bestehende Miteintragungen verlieren mit diesem Stichtag in etwas mehr als drei Wochen automatisch ihre Gültigkeit.

Kind mit eigenem Reisepass

APA/Hans Klaus Techt

Kind muss bei der Ausstellung anwesend sein

Rund 21.500 Kinder sind in Wien betroffen. Die Passämter bemerken schon die bevorstehende Urlaubssaison. „Die Eltern haben daher die Möglichkeit, sich bei jedem magistratischen Bezirksamt einen Termin auszumachen“, sagte Veronika Polt vom Passservice, um sich nicht langen Wartezeiten aussetzen zu müssen.

Fotos nur ohne Schnuller

Das Kind muss dann auf jeden Fall zur Ausstellung mitkommen. Außerdem ist ein biometrisches Passfoto mitzubringen. Fotos mit Schnuller oder mit Kopfbedeckung - außer aus religiösen Gründen - sind nicht zulässig. Darüber hinaus muss das Gesicht vollständig mit geöffneten Augen zu sehen sein, und das Baby muss allein auf dem Bild sein.

Für Babys ist der Kinderpass gratis, ab dem zweiten Geburtstag kostet er 30 Euro, ab zwölf Jahren sind es wie bei Erwachsenen knapp 76 Euro. Wie lange ein Pass verwendet werden darf, hängt vom Alter des Inhabers ab: Von der Geburt bis zum zweiten Lebensjahr beträgt die Gültigkeit zwei Jahre, von da an bis zum zwölften Lebensjahr fünf Jahre. Bei älteren Personen ist ein Pass grundsätzlich zehn Jahre gültig.

Link: