Juwelier neuerlich überfallen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist ein Juwelier-Geschäft in Wien-Landstraße Ziel eines Überfalls gewesen. Die bisher unbekannten Täter entkamen mit hochpreisigen Uhren.

Die beiden unmaskierten Männer hatten kurz vor 12.00 Uhr die Filiale im Gebäudekomplex des Hotels Hilton in der Landstraßer Hauptstraße betreten. Einer war mit einer Pistole bewaffnet, mit der er die Angestellten in Schach hielt. Wie viele zum Zeitpunkt des Überfalls im Geschäft waren, war vorerst noch unklar.

Das Duo schlug mit einer Axt die Vitrinen ein und nahm hochpreisige Uhren heraus. Die Männer entkamen mit ihrer Beute. Verletzt wurde niemand. „Der Überfall hat nur drei bis vier Minuten gedauert“, sagte ein Augenzeuge, der in der gegenüberliegenden Imbissbude arbeitet. Auch er verständigte die Polizei.

Polizist vor Schild "Morgen wieder geöffnet" nach Überfall auf Juwelier beim Hotel Hilton in Wien-Landstraße

APA/Helmut Fohringer

Die unbekannten Täter haben hochpreisige Uhren gestohlen

Fluchtfahrzeug nicht verwendet

Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß in Richtung Invalidenstraße. „Dort stand ein Audi als Fluchtfahrzeug parat“, sagte Polizeipressesprecher Roman Hahslinger. Von diesem machten die Täter allerdings nicht Gebrauch. „Dann verliert sich ihre Spur“, so der Sprecher.

„Trotz eines erneuten Überfalls morgen wieder geöffnet“, stand Dienstagmittag auf einem Hinweiszettel auf der Eingangstür des überfallenen Juweliergeschäfts. „Es geht mir nicht gut“, sagte Geschäftsinhaber Karl Theuerer. Weitere Fragen der Journalisten beantwortete er aus „ermittlungstechnischen Gründen“ nicht und verwies auf die Pressestelle der Polizei.

Das Geschäft war erst am 13. Februar von drei bisher unbekannten Tätern überfallen worden. Die maskierten Männer hatten auch damals die Angestellten bedroht und mit einer Axt die Vitrinen eingeschlagen - mehr dazu in Juwelierüberfall durch „Pink Panther“?.

Überfall auf Juwelier Kornmesser geklärt

Geklärt wurden am Dienstag die Überfälle auf den Juwelier Kornmesser in der Innenstadt und weitere Delikte in Wien und Salzburg. Zwei Täter hatten sich beim Landeskriminalamt gestellt - mehr dazu in Kornmesser-Überfall: Festnahmen.

Ein angebliches Mitglied der „Pink Panther“-Bande ist am Dienstag zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte die Beteiligung an Überfällen in Hernals und Alsergrund gestanden - mehr dazu in Sieben Jahre Haft für „Pink Panther“.

Links: